Kann man mit diesem Laptop Highend-Spiele spielen?

4 Antworten

Wie schon andere Leute festgestellt haben ergeben die beiden Bilder keinen Sinn.

Am besten noch Mal im task manager nachsehen was dort als GPU 0 bzw GPU1 (wenn vorhanden) verbaut ist und die Fragestellung ergänzen.

Andreastrat
Fragesteller

Also da stehen zwei Grafikkarten "Intel (R) Iris (R) Xe Graphics" und "NVIDIA GeForce RTX 2050". Ist das normal? Als Prozessor steht "12th Gen Intel (R) Core (TM) i7-1260P, aber es steht da locker 20mal. Danke jetzt schon

Nicole1119  28.04.2024, 06:14
@Andreastrat

Okay das ist schon mal super. Ja bei Laptops ist das normal. Intel iris wird für anspruchslose dinge wie web browsen, office, etc verwendet um strom zu sparen. Die rtx 2050 ist eine relativ altr low end gaming Grafikkarte aber besser als nichts. E-Sport Titel wie Fortnite, valorant, rainbow six sollten damit problemlos gehen. Bei Spielen wie Cyberpunk und starfield würde ich mir wenig Hoffnungen machen. Vielleicht auf niedrigsten Einstellungen mit 30-40 fps.

Andreastrat
Fragesteller
@Nicole1119

Jo vielen Dank. Das Laptop hat eh nur eine Frequenz von 60hz, was sehr schade ist aber naja ich will keine highend spiele spielen nur Minecraft

Von Experten Maggiapfel3000 und Kenshin663 bestätigt
Kann man mit diesem Laptop Highend-Spiele spielen?

Nein!

Das ist ein sehr guter Office Laptop, aber für grafisch anspruchsvolle Videospiele fehlt dem Gerät eine dedizierte Grafikkarte.

ich würde gerne wissen, ob diese Komponenten ausreichend für Minecraft sind

Für Minecraft reicht der Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
oogabooga679  27.04.2024, 18:19

Da ist jedenfalls ein RTX Sticker. entweder der Sticker oder die Liste stimmt nicht 😄

Andreastrat
Fragesteller
@oogabooga679

Vielleicht wurde ich abgescammt dat Ding hat 500 gekostet. Ich muss nochmal nachschauen welche verbaut ist, bin nicht zuhause

Krabat693  27.04.2024, 18:28
@Andreastrat

Für 500€ ist es völlig normal dass nur eine Prozessor integrierte Grafikeinheit verbaut ist. Die IrisXE ist da noch eine der besten die du in dem Preissegment haben kannst.

Andreastrat
Fragesteller
@Krabat693

Also da stehen zwei Grafikkarten "Intel (R) Iris (R) Xe Graphics" und "NVIDIA GeForce RTX 2050". Ist das normal? Als Prozessor steht "12th Gen Intel (R) Core (TM) i7-1260P, aber es steht da locker 20mal. Danke jetzt schon

Krabat693  27.04.2024, 20:42
@Andreastrat

OK, also stimmt die Liste nicht. Und zwar überhaupt nicht.

NVIDIA GeForce RTX 2050

Keine Raketentechnik, auch die wird mit einigen neuen Spielen ihre Probleme haben, aber die kann auf jeden Fall mehr als die Iris XE Grafik.

Ist das normal?

Ja, das eine ist die prozessorintegrierte Grafik, die ist stromsparend und macht nicht viel Hitze. Damit hält drin Akku länger und wird nicht so heiß.

Das andere ist eine leistungsfähigere 3D Grafikkarte, die braucht mehr Strom hat aber auch mehr Leistung.

Der Laptop nutzt dann eben die, die gerade Suchhilfe ist.

Als Prozessor steht "12th Gen Intel (R) Core (TM) i7-1260P,

Ist zwar ein downgrade zum i7 1355U aber der Unterschied ist vernachlässigbar.

aber es steht da locker 20mal

16 Mal sollte der da aufgelistet sein.

  • 4P- Cores
  • 8E-Cores

Insgesamt 16 Threads

Eins von beiden Bildern muss Falsch sein, weshalb ich dir die Frage nicht ganz beantworten kann.

Auf dem Laptop Aufkleber steht etwas von einer Geforce RTX und sonst von nichts. Auf der Teileliste steht etwas von IrisXE.

Bei einem Laptop kann eigentlich nur eins davon drinnen sein. Wenn du jetzt also dazuschreibst, was richtig ist, kann man dir die Frage auch beantworten.

Wenn du darauf aber ausschließlich Minecraft Spielen würdest, würde es vielleicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
Andreastrat
Fragesteller

Ich weiß nicht aber ich denke die iris, da sie schlechter ist. Ich gebe später Bescheid welche es ist

TheLinuxer  27.04.2024, 18:41
@Andreastrat

Das kannst du auslesen.

Geh einfach auf den Desktop von Windows. Dann machst du >Rechtsklick< auf das Windows Logo. Anschließend wählst du "Gerätemanager".

Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du unter dem Punkt Grafikeinheit oder Grafikkarte, den Namen deiner Grafikkarte siehst.

Da steht dann entweder was mit " Nvidia Geforce RTX ---- --" oder "Intel IrisXE integrated Graphic --- -".

Andreastrat
Fragesteller
@TheLinuxer

Also da stehen zwei Grafikkarten "Intel (R) Iris (R) Xe Graphics" und "NVIDIA GeForce RTX 2050". Ist das normal? Als Prozessor steht "12th Gen Intel (R) Core (TM) i7-1260P, aber es steht da locker 20mal. Danke jetzt schon

TheLinuxer  27.04.2024, 20:02
@Andreastrat

Das der Prozessor da so oft eingetragen ist, liegt daran, dass das nicht der Prozessor ist, sondern die einzelnen Rechenkerne der Prozessors.

Das ein Laptop zwei Grafikeinheiten hat ist etwas ungewöhnlich, aber kann ja sein.

Die neusten Spiele wirst du darauf nicht auf den Höchsten Einstellungen und nicht mit so vielen FPS Spielen können, weil die Grafikkarte schon lange nichtmehr neu ist, aber Spielen können wirst du die meisten auf jeden Fall. Dafür guckst du am besten vor den Spielkauf auf die Mindestanforderungen des Spiels. Da du wegen des FullHD Bildschirms, sowieso nur in FullHD spielen kannst, wird die Grafikkarte dadurch auch weniger belastet als bei 1440p oder 4K.

Wenn dir die Bildqualität und Bildwiederholrate also nicht ganz so wichtig sind, bist du damit einigermaßen gut aufgestellt.

Wichtig ist aber, dass du den Richtigen Treiber installiert hast, damit du die Spiele auch wirklich über die RTX2050 laufen lassen kannst. Den Treiber kannst du hier von der Herstellerseite herunterladen, wenn du ihn noch nicht installiert hast: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/224194

Minecraft sollte laufen aber für Anspruchsvollere Games würde ich mir wenig Hoffnung machen.