Kann man ohne Koalition regieren?

5 Antworten

Aber selbstverständlich! Man braucht allerdings die absolute Mehrheit

Ja, mit der absoluten Mehrheit oder als (in Deutschland eher unüblich) Minderheitenregierung.

Aktuell gibt es beispielsweise eine Alleinregierung der SPD im Saarland, die bei der letzten Landtagswahl die absolute Mehrheit der Sitze gewonnen hat.

Ja, das geht. Entweder indem die Partei alleine die absolute Mehrheit erreicht oder indem die Partei eine Minderheitsregierung aufstellt.

Letzteres wäre dann damit verbunden, dass die Regierungspartei sich für jedes Gesetzesvorhaben eine Mehrheit suchen müsste. Schwierig aber möglich.

Man braucht die absolute Mehrheit der Sitze in einem Parlament. Sprich 50% plus 1 Sitz.

Ja aber nur wenn man die absolute Mehrheit hat.