Kann man plastikdosen im Ofen erwärmen?

7 Antworten

Hallo Flitzpiepe5,

das ist keine gute Idee da im Ofen sehr viel IR Strahlung mit unterwegs ist und die Temperaturen auch gerne mal überschwingen.

Umfüllen in etwas Hitzebeständiges und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Die solltest du nicht reintun, auch nicht bei niedrigen Ofentemperaturen. Hab es mal vor längerer Zeit selbst "getestet", mit dem Resultat einer geschmolzenen Schüssel.... Selbst bei einer scheinbar niedrigen Temperatureinstellung werden die Heizstäbe im Ofen erst einmal heiß, wie beim normalen Vorheizen. Zwar schalten sie dann relativ schnell ab, aber das reicht oft eben aus, um das Plastik zu schmelzen.

Die schmelzen natürlich ab einem gewissen Hitzegrad.
Dafür sind die nicht geeignet. Steht aber eigentlich auch immer bei.

Würde ich NICHT in Ofen stecken. Selbst in der Microwelle kann man, wenn man nicht aufpasst, sich die Soße einbrennen, gibt unschöne Ränder

Hallo,

Kann man plastikdosen im Ofen erwärmen? Kann man plastikdosen wie lock&lock Dosen mit essen im Ofen erwärmen oder schmilzt diese dann?

Lock & Lock Dosen sind bis zu 130°C hitzebeständig. Damit gelten sie als spülmaschinensicher. Spülmaschine ist nicht Ofen. Deswegen würde ich es nicht riskieren, die Dosen im Ofen zu erhitzen.

Ich würde Dir empfehlen es in etwas wirklich hitzebeständiges umzuschütten. Falls gefroren, dann kurz im warmen Wasserbad lösen und ab in einen feuerfesten Topf.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Unter 100°C praktisch "Kalt" Garen ist möglich .

Alles darüber nur mit Plastik was auch für diese Hitze geeignet ist.

Ansonsten Klassisch Glas/Porzellan/Metall.

Woher ich das weiß:Recherche