Kann man sich an Radioaktivität gewöhnen?

11 Antworten

Ntürlich kann man sich daran gewöhnen wenn das Radio aktiviert ist ^^

Jetzt aber mal Spaß bieiseite . Radioaktiviatät ist ein ernstes Thema und sehr gefährlich . Die beiden alten Menschen in Tschernobyl hatten einach Glück im Unglück . Sie waren die Glücklichen , welche nicht von der Radioaktiviatät getroffen wurden , oder nur sehr wenig . Radioaktivität ist mehr oder weniger eins der schlimmsten Dinge auf der Welt . Es ist ein schleichender Tod , den man weder sieht , noch riecht , noch schmecken kann , er einen aber umbringen kann !

Nein, kann man nicht. Man kann Glück haben oder Pech. Radioaktivität ist immer gefährlich und eine Gewöhnung ist absolut unmöglich.

Ich habe davon auch gehört, kann es aber nicht wirklich glauben. Das Risiko von Schäden ist nicht klein und bleibt auf Dauer bestehen. Es gibt sicherlich eine Schwelle, wo dies eine Rolle spielen könnte. So sind in Berglagen oder in Radongebieten nicht mehr Krebsfälle statistisch nachgewiesen. Also könnte hier eine gewisse Anpassung vorliegen. Aber ob dies bei der Strahlung auf Dauer gut geht, wage ich zu bezweifeln.

Man kann sich nicht an Radioaktivität gewöhnen, aber man kann von Natur aus etwas unempfindlicher dagegen sein als der Durchschnitt.
Das ist so ähnlich wie bei Keimen und Antibiotika: Ein paar wenige sind resistent und die kommen unbeschadet durch. Über Generationen hinweg können dann multiresistente Keime entstehen.
Nun ist die Generationsfolge bei Menschen nicht so schnell, aber es wäre denkbar, dass sich dort über Jahrhunderte hinweg aufgrund des Selektionsdrucks unter den Bewohnern ein radioaktivitätsresistenterer Menschenstamm herausbilden könnte. Ähnlich wie in Afrika Menschen leben, deren Haut sehr gut gegen intensive Sonneneinstrahlung geschützt ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker