Kann meine Katze Sterben?

4 Antworten

Hallo Sudenaz125774

wie weit bist du denn mit deiner Katze gelaufen und das bei der Hitze o-0 ??

Also Gassi gehen alles super, aber bitte nicht grade in der größten Hitze, auch wenn Katzen Hitze ganz gut ab haben können, müssen sie aber auch Rückzugsmöglichkeiten haben, wenn es ihnen zu heiß wird. Und wenn ihr gerade erst mit Gassi gehen Angefangen habt, nicht gleich große Strecken laufen. Immer langsam Anfangen, Schritt für Schritt steigern.

Wir gehen mit unseren, jetzt wo es so heiß ist, immer erst Abends, wenn die Sonne untergeht raus. Oder auch mal Nachtwandern, mit Taschenlampe, ist lustig und für die Katzen viel entspannter. Da geht es auch mal bis zum Tretbecken mit Bachlauf, wo die Katzen trinken können, oder mal in den Wald, mit auf den Friedhof ect.!

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, sterben)  - (Katze, Kater, sterben)  - (Katze, Kater, sterben)  - (Katze, Kater, sterben)

NaniW  05.10.2023, 20:47

Hallo Sudenaz125774

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Geh nicht mit Der Katze raus wenn es grad mega warm ist. Erst abends, sonst kann sie sich auch die Pfötchen verbrennen. Und nein, davon stirbt sie nicht so schnell.

Allgemein, warum lässt du deine Katze nicht einfach raus? Alles andere ist eigentlich total unfair der Katze gegenüber

NaniW  26.06.2023, 16:13

Leinengang mit Katzen ist nicht unfair, sondern Verantwortung übernehmen ! Nur weil man es nicht kennt und früher Katzen nur auf den Höfen gehalten wurden, um Mäuse zu fangen, entwickelt sich doch einiges weiter. Nicht jede Katze kann auch einfach so, sich selbst überlassen, in den ungesicherten Freigang gelassen werden. Da gibt es so viele Gründe. Ich mache nun schon seit 10 Jahren Geschirr- und Leinentraining mit Katzen. Ja, nicht jede Katze ist geeignet, aber das sind Ausnahme. Selbst unsere Kitty(+) war damals bereits 3 Jahre alt, als wir ihr den gesicherten Freigang an der Leine gewöhnt haben und es war super für sie. Und heute gehen wir auch mit 3 unseren Katzen raus, in meinem Beitrag hier an die FS sind Bilder, kannst ja mal gucken, wie "unfair" das ist.

Alles Gute

LG

0Naya0  26.06.2023, 16:42
@NaniW

Unfair im Gegensatz zum "normalen" Freigang. Da bleib ich bei meiner Meinung. Klar ist es besser als gar nicht raus, aber mein Kater wäre todunglücklich mit einer Leine. Wir haben ihn von Hand aufgezogen und wollten ihm den Bereich wo er gut draussen sein kann an der Leine zeigen, damit er sich nicht verläuft, da er nicht gerade der hellste war. Er hat sich regelmässig in umserem Haus verlaufen, von dh hatten wir die Sorge. Er hat es gehasst an der Leine zu gehen, obwohl wir eine sehr lange Leine hatten und uns erkundigten, wie man eine Katze gut daran gewöhnt. Wir waren zweimal mit der Leine draussen, da wusste er schon wo hin und wie wieder zurück, ab da durfte er dann ohne Leine raus. War zum Glück schneller als wir gedacht haben. Aber ja, für andere Katzen ist es vielleicht was

Darauf achten das Katze genug trinkt und Möglichkeit hat zum abkühlen. Im Zweifelsfall morgen zum Tierarzt wenn es nicht besser wird.

Ich hoffe du warst zumindest intelligent genug nicht in der Mittagshitze raus zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorg jetzt für Abkühlung und genug zu trinken. Gib ihr etwas Nassfutter mit zb 50 ml Wasser dazu. Mach einen Waschlappen nass, wring ihn gut aus und streichel sie damit, so dass Verdunstungskälte entsteht. Natürlich sofort raus aus der Sonne, wenn sie anfängt zu hecheln. Beobachten und wenn es nicht besser wird morgen zum Tierarzt.