Kater übergibt sich nach kastration?

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 09:40

Wann war die Kastration? Bekommt er Schmerzmittel?

hallohalli573
Fragesteller

Vor gut 2 Stunden und nein

3 Antworten

Guten Morgen hallohalli573,

da es ein BKH Kater ist und sehr wahrscheinlich NICHT aus einer Vereinszüchtung mit Stammbaum-Papieren, möchte ich dich bitte SOFORT deinen Tierarzt anzurufen, damit eine mögliche Herzerkrankung und eine damit verbundene Nebenwirkung durch die Kastration ausgeschlossen werden kann.

Denn gerade diese BKH-Kitten neigen zu HCM.

Dein Tierarzt wird dir all deine Fragen beantworten und du wirst dich bei einem Fachmenschen sicherer aufgehoben fühlen, als bei Laien in einem Laienforum und möglichen Spekulationen.

Wenn (d)ein Tierarzt sagt, dass ist okay und du sollst weiter beobachten, dann ist das okay.

Bitte zögere nicht!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nachdem die OP gerade erst war: ist OK

Manchen wird von der Narkose eben schlecht.

Sollte sich in den nächsten 2 Stunden von alleine wieder geben.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 10:01

Wenn die Kastration EBEN erst war (also nach deutscher Zeit um 8 Uhr) wäre die Katze DEFINITIV noch nicht beim FS! Eben genau deshalb: Aspirationsgefahr durch Erbrechen nach Kastration.

lynnmary1987  12.04.2024, 10:07
@DaLiLeoMishu

Ich wohne 10 Minuten von meinem Tierarzt weg. Wenn ein Kater kastriert ist, der Eingriff dauert auch nur maximal 15 Minuten, dann fahre ich mit dem Tier nach Hause. Völlig normaler Vorgang.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 10:11
@lynnmary1987

Das hört sich an, als seist du versierteR KatzenbesitzerIN. Da vertraut dir dein Tierarzt. Die FS liest sich so nicht an.

lynnmary1987  12.04.2024, 10:16
@DaLiLeoMishu

Kotzen ist nach Narkose normal. Das muss auch kein Tierarzt überwachen. Auch wenn man sich nicht so gut auskennt.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 10:55
@lynnmary1987

Dass das Erbrechen danach normal ist, weiß ich, da Tierschutz. Wir bekommen die Tiere ebenfalls sofort mit.
Meine Haustierärztin meiner Kater zu Hause behält die Tiere dann einige Stunden da und lässt sie langsam aufwachen. Oder, aber, sie gibt eine Spritze, damit die Tiere schnell aufwachen. Bleibt aber auch für diese Zeit dabei.

nach der Narkose kotzen sich manche Katzen die Seele aus dem Leib. ist zwar sicher sehr unangenehm für sie, aber kein Grund zur Sorge.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 09:59

Katzen werden oft bis zum vollständigen Aufwachen in der Praxis behalten, um eben solches Erbrechen (erwartbar) unter Kontrolle zu haben, da Aspirationsgefahr. Die FS schreibt, die Kastration war vor 2 Std. In Dtschl. ist es jetzt 10 Uhr. Vor 2 Std. war um 8 Uhr. Beobachtet in der Praxis werden sie meist so 3-5 Std. Viele HalterInnen bringen ihre Katze morgens zu 9 Uhr hin und holen die Katze nachmittags wieder ab. Die FS kann nicht in unseren Gefilden wohnen, oder irgendetwas stimmt am Inhalt der FS nicht.

horribiledictu  12.04.2024, 10:01
@DaLiLeoMishu

muss eine deutsche Besonderheit sein, in Ö kriegst du die katze gleich wieder mit nach hause.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 10:02
@horribiledictu

8 Uhr ist trotzdem ziemlich früh. Die Kastration mit Gespräch dauert zwischen 30-60 Minuten.
Das machen TA´s so, damit die Tiere ihr Erbrochenes nicht einatmen und am Ende noch Lungenentzündung bekommen und schlimmsten Falles daran versterben.