Katze am 1 Tag raus gelaufen, jetzt wiede da. Wann wieder rauslassen? (Freigänger)

3 Antworten

4 Wochen sollte die Katze mindestens im Haus bleiben, damit sie sich an die Geräusche ihrer neuen Heimat gewöhnt. Wenn sie früher raus kann, besteht die Gefahr, dass sie nicht wieder nach Hause findet. Nen Streuner würde ich auch mindestens noch 2 Wochen im Haus behalten. Solltet Ihr nen Garten haben, wo sie nicht weiter ausbüchsen kann, wäre das natürlich ne Alternative.

McGeen
Fragesteller

einen Garten wo sie nicht ausbüchsen kann, hat Sie leider nicht. Aber meine Schwester hatte evt. vor auszuprobieren die Katze an einem Geschirr zu gewöhnen und in den nächsten Wochen (jetzt ja natürlich noch nicht) mit ihr an der Leine raus zu gehen, aber nur wenn die Katze damit kein Problem hat und sich gut daran gewöhnt.

danke für deine Antwort! ;) Lg

Durch sechs Wochen solltet Ihr durch. Wenn die Katze jetzt schon rausgelassen wird kann sie sich nicht eingewöhnen. Dann könnte es passieren sie läuft weg und kommt nie wieder.

Sie wollen alle immer raus. Selbst unsere Katzen - und die kennen nichts anderes als die Wohnung. Grundsätzlich sind verschlossene Türen immer unheimlich interessant für Katzen, egal ob Haustür, Bad, Schlafzimmer etc. Das Reich will ja erkundet werden. Sie sollte erstmal neben allen Türen Kratzmatten installieren, die Schäden sind sonst abzusehen. :D

Wenn sie rumjammert, mit Spielzeug ablenken. Wenn ihr sie zu früh rauslasst, dann besteht eben die Gefahr, dass sie wieder abhaut.

Wenn die Katze dann raus darf nach ein paar Wochen, dann nur mit Halsband und VOR dem Abendessen. So als Motivation zum Zurückkommen. :)

McGeen
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort :)

Ja, dass mit dem Abendessen würde Sie auch so machen wollen, aber ein Halsband nimmt Sie auf keinen fall, da damit ja viel passieren kann. (z.B irgendwo fest hängen, Pfote durch stecken oder den Unterkiefer einklemmen) Sie ist aber tättowiert & einen Chip soll Sie auch noch bekommen.

Liebe Grüße