Katze an der Leine mit Halsband statt Geschirr?

5 Antworten

Bitte kein Halsbänder bei Katzen, Halsbänder sind für Katzen sehr gefährlich und können schlimme Verletzungen zur folge haben.
Wenn das Tier mal in Panik gerät und sich genau am Verschluss eindreht oder verhakt, bringen auch diese Drucklösenden Halsbänder nichts und sie kann sich im schlimmsten Fall erdrosseln. Auch an der Leine kann ein Tier schnell in Panik geraten, auch wenn sie es gewohnt sind, und es besteht die gefahr dass sich das Tier dann bei dem Ruck ernsthafte Verletzungen am Hals zufügt. Auch besteht die Gefahr dass sie sich beim Kratzen ungünstig am Halsband verhaken und sich mitunter auch Krallen ausreißen oder anderweitig verhäddern oder ernsthafter Verletzen. Das kommt leider nicht so selten vor wie man gerne hätte, weil noch immer viel glauben das Halsbänder gut funktionieren, wie bei Hunden, aber dass kann man eben nicht vergleichen.

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Bitte möglichst bei gut sitzenden und nicht einschneidenden Geschirren bleiben die mehrere Anpassungsmöglichkeiten für einen Idealen Sitz haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Eine Katze ist kein Hund.

Lasse sie Freigänger sein aber tue ihr deinen komischen Willen nicht an.

Katzen sind vorsichtig, wenn sie draussen sind und sie haben einen sehr guten Orientierungssinn.

Die Kitten machten immer das Gleiche...wenige Schritte raus, dann wieder rein und immer weiter...

Sie sind vorsichtig und suchen stets auch Deckung...werden aber Wildfänge, klettern bald mal 10 Meter hoch und hangeln sich anfangs etwas ungeschickt runter...bis sie ihren Kletterbaum kennen.

Eine Katze an der Leine und dann denkt man noch...man tut ihr was Gutes...das ist der Horror für eine Katze...

Was dir gefällt ist für sie purer Stress an den sie sich gewöhnen tut...einfach nur um zu überleben, aber gefallen wird es ihr wohl nie...

Das ist doch einfach nur eine Barbie-Welt...wo Tiere vergewaltigt werden darin.

Sich niemand fragt, wie geht es dir, sondern ich will und du gehörst mir, du kleiner Sklave.

Die Vorstellung eine Katze an die Leine zu nehmen und raus zu gehen...da sträuben sich mir die Nackenhaare...und ich möchte auch nicht wissen, wie sehr sich ein Partner an die Kandare genommen fühlen mag...

Natürlich kommt eine Katze immer zurück, ganz ohne Leine, wenn sie sich gut fühlt, da wo sie ist.

Und sehr weit gehen sie auch nicht weg...sie haben ihre Lieblingsplätze draussen...sonnen, wälzen sich da behaglich....sind aufmerksame Jäger...ihre Ohren spielen ständig, während sie auf dem Gartenbank dösen.

Ich glaube eine Katze schläft selten...man sieht es nur wenn sie Zuckungen haben in den Schnurrhaaren oder einer Pfote...dann scheinen sie zu träumen und definitiv zu schlafen.

Bitte, bitte lasse deine Katze alleine raus, vertraue ihr, denn sie kommt zurück...auch ganz ohne dich, als Helikoptermutter deines Lieblings...und alles musst du auch nicht wissen.

Da hat sie halt mal auf dem Kompost des Nachbarn, Hühnerknochen verköstigt...während du weisst, sie könnte daran ersticken...was sie aber nicht tut...weil doof ist sie ja nun auch nicht.

Zwar gibt es keine Garantie...aber so normale Büsis, die Freigänger sind...leben gegen 25 Jahre und sind fidel unterwegs ohne Tierarztbesuche oder so... und sie fressen nach wie vor lieber Mäuse als Nassfutter...das können sie, wenn sie Freigänger sind.

hhzlol
Fragesteller

Ich verstehe deine Sorgen. Ich lebe im 2. Stock in der Stadt, in der nähe ist eine viel befahrene Strasse. Habe ihn als 9 jähriger adoptiert, er war nie freigänger, sondern immer Wohnungskatze mit Spaziergängen an der Leine. Das hat nichts mit "meinem komischen willen" oder helikopter zu tun...

Prinzessle  04.05.2024, 23:31
@hhzlol

Geniesst er diese komischen Spaziergänge und was hat er davon? Also unsere Katzen würden durchdrehen und ein Rodeo veranstalten, nur schon ihnen ein Flohhalsband anzuziehen...geht zwar aber sie hassen es...l

Aber an einer Leine raus, die würden wohl durchdrehen...hätten nur noch Angst aber sicher keine Lust darauf.

Von daher sollte man es lieber lassen...weil Katzen sind keine Hunde...die ticken anders.. haben lieber Deckung und gerne ihre Fluchtwege.

Hi hhzlol

Ich rate davon ab! Ein passendes Geschirr ist viel sicherer für Deine Katze. Vielleicht findest Du ja eins, bei dem es gut funktioniert, es mit nur einer Hand deiner Katze anzulegen. Bringe Deine Katze bitte nicht in mögliche Gefahr, nur weil Du es nicht oder nur schwer schaffst, ihr ein Geschirr anzulegen. Versuche es lieber mit einem anderen Geschirr oder versuche mit irgendwelchen Hilfsmitteln Deiner Katze das Geschirr anzulegen. Viel Erfolg.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤

Vielleicht gibt es eine möglichkeit das man ein Geschirr findet das man mit einer Hand umbinden kann. Aber eine Leine ist zu Riskant, weil sie sich da locker raus sein kann und dann ist sie weg. Ein Geschirr bekommt sie nicht so leicht aus.

Prinzessle  04.05.2024, 22:53

Warum nur, vertraut niemand mehr dem Tier?

Ja, meine Katzen haben das Halsband (mit dem Miaufinder dran) regelmäßig ab bekommen und sind dann ohne Halsband rein gekommen und ich durfte dann mit dem Peilgerät den Sender suchen :-(

Halsband zum Gassi gehen ist ungeeignet.