Katze nimmt Kratzbaum und Kratzbrett nicht an. Hat jemand Tipps?

5 Antworten

Das ist das gute, alte Thema mit dem "Katzen erziehen". Es gibt natürlich immer wieder die Katzenhalter, die sagen dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Sie sagen das aus zweierlei Gründen: Entweder sie versuchen es gar nicht erst und sind besonders stolz ein so "schwieriges" Tier zu halten oder sie können es einfach nicht und nutzen das als Ausrede.

Fakt ist, dass das Erziehen von Katzen umständlicher ist als im Falle eines Hundes, da Katzen schlichtweg eine geringere Aktivität in ihrem Gehirn haben und noch weitaus instinktgesteuerter sind als Hunde. Genauso ist es aber auch Fakt, dass es möglich ist. Das Vorgehen erfordert in erster Linie eiserne Geduld und Konsequenz und über Rückschläge muss man sich immer wieder im Klaren sein, da der Instinkt erste Instanz für die "Überlegungen" einer Katze ist.

Davon ab gilt, was in den meisten unten stehenden Antworten zu lesen ist: Gewöhn es ihr ab, gewaltlos natürlich, aber durchaus bestimmt. Scheuch sie von der Wand weg, lock sie zum Kratzbaum bzw. -brett. Sei aktiv dabei, wenn sie kratzt, wo auch immer und zeige ihr die Wertung ihres jeweiligen Verhaltens. Meine Katzen haben das Spielchen über mehrere Monate gespielt, irgendwann hatte ich sie dann soweit. Da die Katze wie gesagt instinktgesteuert ist und nicht in menschlichem Sinne "denkt", kommt man sich dabei oft vor, wie bei einem Kleinkind, dessen Denken ja ebenfalls noch eingeschränkt ist. Andere Möglichkeiten gibt es kaum.

Nocce
Fragesteller

Ja, dass es keine schnelle Lösung gibt, denke ich mir. Ich bleib dran :)

Stell vielleicht mal was neben dem Kratzbaum was sie sonst immer ankratzt. Wenn du siehst das sie das kratzt nimm sie schnell weg uns stell sie zum Kratzbaum. Du kannst sie auch LEICHT hauen und nein rufen!

Du kannst auch ein paar leckerlies dorthin legen. Vielleicht hilft das ein bisschen. Bei meiner Katze hats geklappt.

Nocce
Fragesteller

Also leicht hauen werde ich auf gar keinen Fall. Das mal vorweg.
Sie ist leider ziemlich schreckhaft. Ob sich das noch ändert, weiß ich nicht, denn wir "kennen" uns erst seit ein paar Tagen. Schnell schnappen und zum Kratzbaum setzen fällt daher auch weg.
Habe schon versucht mit ihr auf dem Kratzbrett zu spielen oder es ihr hinterher getragen, aber bisher erfolglos.
Sie kratzt meistens an einem bestimmten Teppich, d.h. den kann ich nicht bewegen. Wenn ich das Kratzbrett an die Stelle lege, ignoriert sie es.

verreisterNutzer  05.11.2021, 12:54
@Nocce

Mit leicht hauen meine ich keine Schlägerei! NAtürlich ist es schrecklich eine Katze zu schlagen, aber ich meine dass du sie anstubsen musst mit der Hand damit sie merkt dass sie aufhören soll. Tut mir leid für die Verwirrung

Nocce
Fragesteller
@verreisterNutzer

"Anstubsen" klingt schon viel besser. ;) Ja, so in der Richtung mache ich das auch schon. Ich denke, sie weiß mittlerweile auch schon, dass sie das nicht soll und springt sofort weg, wenn ich ihr dann zu nah komme.

Katzenminze hinstellen oder Baldrian mehr kannst du leider nicht tun.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Nocce
Fragesteller

Auf Katzenminze reagiert sie gar nicht. Baldrian werde ich noch mal ausprobieren!

Bring ihr erstmal bei dass sie nicht an der Wand oder dem Teppich nicht kratzen soll. Wie man das macht: wenn du sie erwischt dann schimpf sie, aber tu ihr NICHT weh!!! Mach es auch öfter, denn einmal reicht vielleicht nicht. Dann hat sie schonmal gelernt nicht daran zu kratzen. Wenn du sie tragen kannst dann nimm sie vorsichtig und trag sie zu dem Kratzbaum oder Kratzbrett (vielleicht sogar zu beiden Kratzsachen) und zeig ihr das sie dort kratzen darf. Wenn sie sich nicht tragen lässt für sie mit einem Leckerli dort hin. Lass sie aber auch mal raus und lass sie an einem Baum kratzen, weil es kann sein dass der Baum und das Brett ihr nicht gefällt.

LG Blitzz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nocce
Fragesteller

Jedes Mal, wenn sie am Teppich kratzt (und ich es mitbekomme), rufe ich "nein" und laufe zu ihr hin. Manchmal geht sie dann ein Stück weiter und kratzt dort. Und so geht das Spiel weiter. Sie kratzt auch gar nicht so viel am Tag, aber ich möchte es ihr gleich an der richtigen Stelle beibringen.
Sie ist eine reine Hauskatze (schon wie bei der Vorbesitzerin). Ein Baum würde ihr sicher gefallen, aber raus lasse ich sie nicht.
Nein, noch lässt sie sich leider nicht von mir nehmen.

Nocce
Fragesteller
@BlitzzRamesco

Nein, ich werde sie nicht schlagen. Was macht ihr mit euren Katzen?!

BlitzzRamesco  05.11.2021, 11:03
@Nocce

mach ich auch nicht ich weiß halt nicht ob du das machen würdest

Nocce
Fragesteller
@BlitzzRamesco

Und du schlägst es trotzdem vor? Nein, das mache ich nicht.

Nocce
Fragesteller
@BlitzzRamesco

Ja, das mit dem Leckerli probiere ich. Muss nur schnell genug sein ;)