Meine Katze kratzt den Teppich kaputt. Was soll ich machen?

6 Antworten

hmm ihc versteh das so dass sie das verhalten schon immer hatte nur jetzt liegt an der stelle blöderweise teppich?

zwei optionen. a) verleg die futterstelle in ein anderes, teppichloses zimmer oder b) besorg dir son stuhlrollschutz für teppiche und leg ihn dahin. schützt auch vor katzenkrallen

Ich hoffe ja, Du hast einen Kratzbaum. Wenn das nicht reicht, besorge Dir noch ein, zwei Kratzmatten, aber so ganz läßt sich so etwas nicht vermeiden. Bevor man sich Katzen anschafft, sollte man sich darüber im klaren sein, welche Probleme entstehen können. Versuche es mit einer Wasserspritze und immer, wenn sie auf dem Teppich zu kratzen beginnt, gibt ihr eine Salve. Wenn Du Glück hast, läßt die Katze es dann bleiben.

Bei uns sind alle Teppiche "katzenfest" darauf kann man beimKauf achten. Ich glaube dass Katzen immer an Teppichen kratzen.

Schaff dir einen sog.Kratzbaum an, an dem die Katze ihre Krallen abschleifen kann. Teppiche sind für Katzen bestens geeignet, um ihre Krallen daran abzuschleifen. Da dauert es nicht lange und der Teppich zeigt die ersten Spuren.

joulia1
Fragesteller

ich habe einen kratzbaum !! aber der ist im anderen zimmer

Leg doch einfach nen Fussabstreifer, am besten aus Kokosmaterial in die Nähe des Teppichs und ich denke, Deine Katze wird dann den benutzen. Die machen zwar meistens ein wenig Sauerei, aber Dein Teppich bleibt heil.

Oder besorge Dir so nen Sisalläufer, den Du beim Fressplatz lässt.