Katze schlapp und appetitlos nach Antibiotika?

Dingeldei  12.05.2024, 13:07

Wo gegen hat sie denn Antibiotika bekommen ?

Lollo7171
Fragesteller

Lymphknoten Entzündung und leichten Fieber (39,3)

SirCuddles  12.05.2024, 15:00

welches schmerzmittel, welches antibiotika?

Lollo7171
Fragesteller

Antibiotika: Cladaxxa Schmerzmittel: Onsior 20mg

2 Antworten

amoxiclav ist das verträglichste was ich kenne für katzen

wenn es cladaxxa 40/10 mg ist gibts da keine probleme da wäre eine tablette für 4kg

bei 200mg/50 mg cladaxxa muss man beim dosieren dann schon aufpassen

onsior kenne ich nict da musst du dich selber mal einlesen:

https://www.ema.europa.eu/de/documents/overview/onsior-epar-medicine-overview_de.pdf

Auszug: Welche Risiken sind mit Onsior verbunden? Die Nebenwirkungen von Onsior sind vergleichbar mit denjenigen, die auch bei anderen NSAIDs zu beobachten sind. Die häufigsten Nebenwirkungen der Tabletten und der Injektionslösung sind leichte und vorübergehende Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt in Form von Erbrechen, weichem Kot und Durchfall. Bei Hunden kommt es bei einer Langzeitbehandlung mit den Tabletten häufig (bei bis zu 1 von 10 Tieren) zu einem Anstieg der Leberenzyme. In sehr seltenen Fällen kann es zu Lethargie kommen.

dieses schmerzmittel hätte ich nie gegeben, halte davon nichts, weil sie eben nicht ungefährlich sind

das antibiotika verwende ich selber und kann ich nur befürworten, wenn bakterien vermutet wird, ist es immer die 1te wahl, muss halt auch richtig dosiert sein, doppelte dosis ist möglich, davon kommt es sicher nicht, außer die katze hat was mit der niere ...

es gibt virus erkrankungen die einen wackeligen gang machen, wo das sterben dann angezeigt ist, aber da ich deine katze nicht gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen, amoxclav tötet bakterien, aber keine viren,

wenn sie immer noch nicht normal wirkt, kannst du davon ausgehen, das noch was im hagen ist, und je nachdem was es ist, kanns eben auch nicht gut ausgehen, dein eindruck den du hast, kann zwar täuschen, aber meiner meinung nach, sieht ein mensch schon, wie ein tier auf einen wirkt, der tierarzt hat nur 10 minuten meistens, und viele interessiert es auch nicht, deswegen ist sowas nicht immer einzuschätzen, bestimmt auch nicht von der ferne, aber ich schreibe dir trotzdem meine gedanken dazu, sonst hast du ja gar nichts

Lollo7171
Fragesteller

Sie hat Cladaxxa 40/10mg bekommen und davon jeweils eine viertel Tablette morgens und eine viertel Tablette abends. Das waren dann nach einer Woche 4 Tabletten

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 20:54
@Lollo7171

Wir hatten doch schon ausführlich in deiner anderen Fragestellung einige - unter Anderem diese Medikamente - besprochen. Was an den ganzen Informationen war für dich unklar? Welche Empfehlungen von mir unverständlich und nicht machbar?

Gehe bitte zum Tierarzt!

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja mache ich ja auch morgen, nur hast du mir Medikamente vorgeschlagen und ich sehe doch dass es meiner Katze nicht gut geht wegen den ganzen Medikamenten. Dann wollte ich mir eben noch anderen Rat holen.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 21:05
@Lollo7171

Ich habe dir Medikamente vorgeschlagen die Besserung eintreten lassen. Medikament und Medikament ist nicht das Selbe.

Eventuell hast du nur den Eindruck, dass es vom Medikament kommt und es ist eventuell eine Grunderkrankung die noch nicht erkannt wurde.

Onisor ist ein gänzlich anderes Schmerzmittel als Metacam.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 20:56

Hallo Du,

schön dich zu lesen. Onisor wird nur auf Zuteilung von 5 Tabletten verschrieben. Kannte ich bis vor Kurzem auch nicht. Mein Leo hatte Schmerzen in der WS und hinkte, aber ohne Befund. Er hat Onisor bekommen. Anscheinend schlecht verträglich, denn ihm ging es mit dem Schmerzmittel auch nicht so gut. Ich finde hier sollte man nur in Kombi mit OMEP 10mg verabreichen. Hat den Leo auch nachträglich geplättet. Würde ich von mir aus niemanden empfehlen.

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Meiner Katze geht es ja auch nicht mehr so gut seit Onsior. Die letzte Tablette ist schon zwei Tage her, trotzdem hat sie immernoch einen schwachen und wackeligen Gang und Appetitverlust. Ich gehe morgen zum Arzt.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 21:11
@Lollo7171

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich nur Onisor ist. Dafür ist die Reaktion zu heftig und zu langanhaltend. Wenn Onisor über die Leber und Galle verstoffwechselt wird (was ich gerade nicht weiß) und sie Tage noch so wackelig ist, müsste man sich tatsächlich mal die Leberwerte genauer anschauen und gucken, ob die Leber Schwierigkeiten hat bei der Entgiftung.

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja Nagut ich werde das morgen ansprechen. Das war halt das erste mal in ihrem Leben dass sie Tabletten nehmen musste, und dann direkt zwei verschiedene. Dachte es kommt vielleicht davon dass es ungewohnt für sie ist.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 21:16
@Lollo7171

Gerade WEIL sie noch unbelastet ist und ihre Leber und Nieren top fit sein müssten, müsste ihr Körper das eigentlich mega gut wegstecken.

Ich denke es hat mit der Grunderkrankung den entzündeten Lympfknoten zu tun. Da stimmt irgendetwas nicht.

Deshalb habe ich nach einem FELV-Test gefragt.

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich war vorhin beim Arzt und die Lage ist ernst. Sie gilt nun als Intensivpatient und müsste eventuell stationär aufgenommen werden in einer Klinik. Es tut wirklich weh das zu fragen , aber , ist das ein Grund für eine Einschläferung? Ich kenne meine Katze gut und es würde sie mehr als je zuvor stressen, wenn sie stationär behandelt wird. Ich will ihr dieses und weiteres Leiden langsam ersparen.

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 19:00
@Lollo7171

Wenn du das Geld hast würde ich deine Katze erst einmal in die Tierklinik geben und die Tierärzte dort befragen was los ist und ob es Sinn macht, oder eine Euthanasie angeraten ist.

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Arzt meinte 2000-3000€. Dafür hab ich leider kein Geld, habe schon knapp 1000€ in den letzten 4 Wochen ausgegeben für Arztbesuche. Aber morgen hab ich nochmal einen Termin, dort werde ich mich beraten lassen.

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 19:10
@Lollo7171

Was ist denn die Diagnose und die Prognose? Was hat sie heute noch einmal für Medikamente bekommen? Hat sie gefressen? Wie ist ihr Verhalten?

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

der neue Arzt heute meinte es kann alles mögliche sein. Es kann eine Reaktion auf die Medikamente sein oder noch etwas viel schlimmeres was man aber nicht direkt feststellen kann. Sie hat heute mehrere Infusionen bekommen und wasserspritzen um hydriert zu bleiben. Außerdem hat sie Retovical Tonicum bekommen und eine Spritze gegen Fieber und Erbrechen. Sie hat 40 grad Fieber bekommen in den letzten 2 Tagen. Ihr geht es sehr schlecht.

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ihr bis morgen die ganze Flasche Recovital Tonicum geben und morgen nochmal zur Kontrolle kommen

SirCuddles  14.05.2024, 05:22
@Lollo7171

deine blauäugigkeit verdient das finanzielle, besser hätte es nicht kommen können, dein schreibstil ist so naiv und unerfahren, > der tierarzt wird es schon wissen, dem vertraue ich

die realität sieht heutzutage anders aus, meiner erfahrung nach!

https://petshop.de.virbac.com/Recovital-Tonicum-Katze

wenn du willst kannst du es dir hier auch bestellen, hoffe hast nicht beim tierarzt mehr bezahlt, würde das trotzdem geben, wenn sie nicht frisst, so verhinderst du den schnellen tot

der tierarzt weiss es nicht, weil es eben alles sein kann, organe bla blubb, viruserkrankung, bakterien,

auch wenn das amoxiclav wohl 1 woche nichts gebracht hat, würde ich es nochmal 1-2 tage anwenden

auch weiss ich nicht was er fürn wirkstoff mit den erbrechen und fieber jetzt noch reininjeziert hat

das tier wird höchstwahrscheinlich sterben, ganz besonders, wenn es schon sehr abgemagert ist und schon guckt wie ...

da helfen die infusionen auch nicht mehr und sind nur noch finanzieller reichtum für den tierarzt

vorzuwerfen ist dem tierarzt jetzt nichts, kann man machen, aber wenn man sieht das es nichts bringt, sollte man es sein lassen, naja füllt eben halt die kasse

ganz gewiss kommt es nicht von amoxiclav mir ist in 10 jahren noch kein tier davon weggestorben, schmerzmittel könnte sein, kenne es nicht in der anwendung, halte davon auch nichts, wie gesagt, hab zwar metacam da, aber das würde ich auch nur sterbenden tieren geben,

eventuell ist es eine virus erkrankung für 2-3 wochen und du kriegst es in der zeit hin, das gewicht zu halten , aber ich habe die katze nicht gesehen, hoffnung kann man immer haben, aber nicht wenn jeglicher anschein, das gegenteil zeigt

DaLiLeoMishu hat gute fragen gestellt, sie weiß auch, das es schlecht aussieht, sonst schreibt man nicht von tötung

wenn die nächsten 1-3 tagen keine besserung in irgendeiner weise eintritt, wars das je nach gewicht, und mach das blos nicht mit den 2-3 tausend, zu wissen woran sie stirbt, bringt dir auch nichts

SirCuddles  14.05.2024, 05:30
@SirCuddles

du kannst auch mal daumen und zeigefinger nehmen und das maul kurz mal weit öffnen und schauen, wie sie reagiert, auch mal ins maul riechen, ob das arzneimäßig riecht , oder eitrig oder ungewöhnlich, mundgeruch wäre normal,

da erkennt man dann schon wie sie noch drauf ist,

Lollo7171
Fragesteller
@SirCuddles

Update: ihr ging es über Nacht viel viel besser. Sie hat wieder angefangen, selbstständig zu trinken, ihr Fieber ist runtergegangen. Der neue Arzt meinte es war höchstwahrscheinlich eine Virus Infektion, sie muss nicht mehr stationär aufgenommen werden und sie wird wieder gesund

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Update: ihr ging es über Nacht viel viel besser. Sie hat wieder angefangen, selbstständig zu trinken, ihr Fieber ist runtergegangen. Der neue Arzt meinte es war höchstwahrscheinlich eine Virus Infektion, sie muss nicht mehr stationär aufgenommen werden und sie wird wieder gesund

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 18:27
@Lollo7171

Man bin ich froh, dass du den Tierarzt gewechselt hast und da noch einmal eine andere Therapie angewendet wurde! Puh! Jetzt drücke ich fest die Daumen, dass das stabil bleibt. Weiter so! :-)

SirCuddles  14.05.2024, 19:11
@Lollo7171

ja wird sie, wenn sie frisst, sehr schön zu hören , nochmal glück gehabt , achte bitte weiter darauf, ob sie die nächsten tage weiter frisst und co, wenn nicht wäre sofort nochmal antibiotika gabe angesagt, manchmal kann es auch wiederauflammend(rezidiv) sein, aber nicht oft, normalerweise geht es jetzt seinen gang durchs immunsystem

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich halte es kurz: Da du mir in der letzten Zeit sehr viel geholfen hast, wollte ich dir ein letztes Update geben. Von jetzt auf gleich hat sich ihr Zustand dramatisch verschlechtert. Sie hat extreme wassereinlagerungen im Bauch. Ihr Bauch ist sehr sehr groß und hart. Sie nimmt auch nicht mehr am Leben teil. Ich bin sofort zum Tierarzt gefahren. Sie muss heute (nach sehr langer Absprache und Erfolgswahrscheinlichkeiten) eingeschläfert werden, sie quält sich nurnoch, hat seit Wochen nichts richtiges mehr gefressen. Ich danke dir für deine ganze Hilfe.

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 12:10
@Lollo7171

Hallo Du, ich danke dir für alle deine Rückmeldungen und auch diese, so schmerzhafte. :-( Es tut mir in der Seele leid und ich möchte dir mein tiefempfundenes Mitgefühl aussprechen. Für eure letzte gemeinsame Reise wünsche ich euch Kraft. ....

SirCuddles  15.05.2024, 18:02
@Lollo7171

warum hatte sie denn jetzt aufeinmal wasser im bauch? wurde sie geröntgt? naja , der fall ist ja dann erledigt, weiterhin alles gute

Dann ist sie vielleicht immer noch krank und Medikament hat nicht gewirkt

Antibiotika unverträglichkeit ist eher selten ,kann aber auch möglich sein

Lollo7171
Fragesteller

Sie war nochmal zur Nachkontrolle beim TA, Fieber und Entzündung sind wieder weg. Benimmt sich trotzdem komisch

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 20:57
@Lollo7171

Wurde ein FIV, FIP und FelV Test gemacht und diese Erkrankungen ausgeschlossen?

Lollo7171
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein wurde nicht gemacht, kann sie das trotzdem haben auch wenn sie noch nie (außer bei der Geburt) Kontakt zu anderen Katzen hatte?