Katze spuckt Essen immer wieder aus und?

1 Antwort

Zahnprobleme. Sehr verbreitet bei Katzen, oft übersehen. Lasst da den Tierarzt auch mal draufschauen.

adomk
Fragesteller

Die hatte sich ihre Zahne angeschaut!

Danke für den Hinweis!

Sie meine das die mal gereinigt werden müssen!

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 11:01
@adomk

Jede 2. Katze ab 5 Jahren hat die Autoimmunerkrankung der Zähne namens FORL. FORL ist meist von außen nicht sichtbar und wenn, dann sehr schlimm. Der Körper greift die Zahnhälse im Kiefer an und zersetzt diese.

Erbrechen, Mäkeligkeit, merkwürdiges Kauen sind oft genau diese Symptome.

FORL kann meist nur ein Tierzahnarzt mit digitalem Röntgen feststellen.

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 11:12
@adomk

Der Lipase (fpl) Wert ist erhöht. Das ist der Wert für Bauchspeicheldrüse. Jetzt kann ich nicht sagen, ob er sich auf die endokrine BSD (Diabetes) oder die exokrine BSD bezieht. Letzteres bedarf einem spezifischeren Wert, dem fPLi-Wert zur Kontrolle, um Bauchspeicheldrüsenentzündung auszuschließen. Diese wäre sehr schmerzhaft.

Ich würde bei dauerhaftem Spucken Antiübelkeitsmedikament erwarten, bei merkwürdigem Kauen und erhöhtem fpl-Wert eventuell Schmerzmittel wie Metacam.

  • Zweitmeinung einholen
  • nach weiterführender Diagnostik fragen
  • nach adäquatem Schmerzmanagement fragen

Eurer Katze alles erdenklich Gute.

PS: Bei Diabetes muss das Futter zwingend einen NFE-Wert in Trockenmasse unter 10 haben.
Dazu bedarf es nicht zwingend Diabetesfutter.

Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen Huhn oder Pute (NFE-Wert unter 3), niedriger Jodgehalt, gutes P/C-Verhältnis
Mac´s Cat Weight Control (Schälchen) Huhn (NFE-Wert unter 3), niedriger Rohfettanteil

Beides sehr hohe Akzeptanz bei Katzen und gut bei Bauchspeicheldrüse.

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke für die info!

Sind Montag bei eine anderen Ärztin um uns eine Zweitmeinung einzuholen.

Schmerzmittel bekommt sie!

Schau gleich mal nach wie das heißt!

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 11:56
@adomk

Wie oft spukt sie denn am Tag? Zu welchen Uhrzeiten? Wie viel frisst die Katze so in Gramm von welchem Futtermittel am Tag?

Sind Montag bei eine anderen Ärztin um uns eine Zweitmeinung einzuholen.

Klasse! :-)

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Immer zum Essen spuck sie das Essen aus und isst dann weiter!

Sie bekommt zur Zeit kleinere Mengen 25g pro Mahlzeit

Das Futter heißt Premiere Meat Menu von Fressnapf

adomk
Fragesteller
@adomk

Das Diabetes Futter was Sie seid gestern bekommt heißt animonda Integra habe aber auch Medica gekauft beides bei Fressnapf.

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Kann mal ein Video vom Essen machen! Wenn das hilft.

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 12:16
@adomk

Danke für das Angebot ein Video zu machen. Ist nicht notwendig.
Spukt sie Speichel, oder kurz nach dem Fressen das Fressen wieder aus?

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 12:22
@adomk
Speichel mit Essen würde ich sagen!

Wie oft am Tag und zu welchen Uhrzeiten?

Habt ihr zufällig das homöopathische Mittel Nux Vomica D12 zu Hause?
Habt ihr Kaisernatron im Haus?

Das Schmerzmittel brauchst du nicht zu schauen, da es Metacam oder Melosus sein wird.

Trinkt sie gerne Katzensuppe?

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 12:25
@adomk

Hat sie mit dem Spucken schon vor dem neuen Futter angefangen und ward ihr deshalb beim Tierarzt?

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nux Vomica D12 haben wir nicht da.

Kaisernatron schon!?

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wie oft am Tag und zu welchen Uhrzeiten?

Uhrzeit ist egal sie macht es immer wenn es essen gibt!

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 13:47
@adomk

Dann sollte die Katze eventuell in eine Tierklinik, denn sie behält ja dann kein Futter bei sich und verliert zu viel an Flüssigkeit. Das mit dem TA am Montag mal besprechen.

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie spuckt nicht das komplette Futter aus, und wenn Sie es ausspuckt isst sie es wieder!

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 13:57
@adomk

Dann erbricht sie nicht, sonder regurgitiert. Bitte mal den Unterschied im Netz recherchieren.

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

@DalileoMishu

Betty wurden drei Zähne gezogen!

Sie ist sehr schlapp hoffe Sie wird wieder.

Diabetes Wert war diesmal ohne befund!

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hatte nach Forl gefragt die Ärztin meinte das ist was anderes!

Nochmal tausend Dank