Katze verkauft ohne Vertrag nun ist die Katze krank und Käufer will mich verklagen, was mache ich jetzt?

8 Antworten

ich glaub der kann dir gar nix. Wenn du sie nicht mit gefälschten Papieren verkauft hast. kann er dich der Rasse wegen nicht anklagen.

Und so wie ich das verstanden habe, hast du sie zwar entwurmen, aber nicht impfenlassen. du hast ihn aber auch nicht angelogen und gesagt, dass sie geimpft ist. also ist er selber Schuld. Wenn man ein tier kauft, geht man immer ein risiko ein, auch was erbkrankheiten angeht.

Sicherheitshalber solltest du mal einen Anwalt oder Tierarzt anrufen, aber ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass der dir was kann.

Der Käufer kann Dir gar nix.  Es gibt keinen Kaufvertrag - die Katze war bei Abgabe gesund - das tränende Auge kann sie sich auch im Auto auf der Heimfahrt oder sonstwo geholt haben. Natürlich kann sie Katzenschnupfen haben - aber das kann durch den Streß ausgebrochen sein oder sie kann sich bei der neuen Besitzerin angesteckt haben. Wer will das nachweisen ? Hier steht Aussage gegen Aussage.

Du warst mit den Kitten beim Tierarzt und der kann wohl auch sagen daß die Katzen zu dem Zeitpunkt gesund waren.

Aber laß Dir das eine Lehre sein  - mach immer einen Kaufvertrag auch wenn es nur 100 Euro sind.  Es gibt heutzutage so viele Leute die sich nicht scheuen auch noch die paar Kröten per Anwalt zurückfordern zu wollen. In Zeiten der Rechtschutzversicherung ufert sowas komplett aus. Wobei ich nicht glaube daß ein Anwalt hier etwas unternehmen wird (der Streitwert ist lächerlich). Und die Rechtschutzversicherung wird da auch abwinken.

Also ich würde da gar nicht mehr reagieren. Du reitest Dich nur selber rein, wenn Du jetzt irgendwelche Entschuldigungen anbringst und Dich an den Kosten beteiligen willst - das könnte als "Schuldeingeständnis" gewertet werden....

Der Verkäufer muss dir nachweisen, dass das Tier (juristisch eine Sache) bei Verkauf einen Mangel hatte. Dann hätte er wahrscheinlich Anspruch auf Schadensersatz.

Vielleicht kommt er auch auf die Idee, dir Betrug zu unterstellen. Das wäre der Fall, wenn du ihn wissentlich über den Zustand des Tieres getäuscht hättest und er das Tier sonst gar nicht oder zu einem anderen Preis gekauft hätte.

Die Beweislast für einen Schadensersatz liegt bei ihm. Wenn du guten Gewissens ein gesundes Tier verkauft hast, solltest du keine Probleme bekommen.

Sollte er Anzeige wegen Betruges erstatten, entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob sie der Sache nachgeht. Dann bekommst du Post von denen.

Alles in allem wäre ich entspannt und würde mich mit dem Verkäufer nicht weiter auseinandersetzen. Wenn du ein reines Gewissen hast, sollte dir nichts passieren können. Falls dir der Verkäufer zu sehr auf die Pelle rückt, würde ich nach einmaliger Warnung im Wiederholungsfall prophylaktisch Anzeige wegen Beleidigung oder Nötigung bei der Polizei erstatten.

Für's Kätzchen tut's mir leid. Hoffentlich ist es nicht so dramatisch.

Aber was hier passiert, zeigt doch wieder das man sich wirklich überlegen sollte ob man einfach Tiere vermehrt. Ärger auf beiden Seiten. Du als Verkäufer musst dich jetzt damit rum schlagen und der Käufer hat beim Katzenkauf Geld gespart, was er jetzt beim Tierarzt wieder drauf legt.

Lasst doch diese sinnlose Vermehrerei, dann gibt's auch kein Ärger und nicht noch mehr Katzen.

Strolchline
Fragesteller

Ich habe keine Absicht gehabt das meine Katze schwanger wird sie ist mit uns mit im Garten gekommen da wird wohl einer drauf gewesen sein als ich ein Termin zur Sterilisation hatte konnte der Tierarzt nur eine Schwangerschaft feststellen eigentlich war das alles nicht geplant

Jesaya007  28.08.2017, 22:00
@Strolchline

Dann unterstelle ich dir mal keine Absicht. Aber dennoch Unachtsamkeit. Eine unkastrierte Katze gehört nicht nach draußen. Auch nicht kurz, auch nicht nur in den Garten.

Warte ab ob der Käufer mehr als Beschimpfungen in die Wege leitet. Wenn ja, wirst du wohl um einen Anwalt nicht herum kommen.

wenn das tier ohne vertrag abgegeben wurde gilt nur das was mündlich vereinbart wurde. jedoch wird es schwierig das sicher zu stellen ob es wirklich so abgelaufen ist.

wenn die katze entwurmt, geimpft und gechipt wurde müsste sie auch einen impfpass haben. dort steht dann im grunde alles drinnen was gemacht wurde. verweise also auf den pass.

wurden die katzen nur entwurmt ist es schon möglich das sie erkrankt sind, da sie ja die impfung nicht erhalten haben welche aber wichtig wäre.

außerdem ... wenn es scotish fold sind, warum gibst du die katzen dann als bkh mix ab?

Strolchline
Fragesteller

Weil der Tierarzt meinte das es britische Katzen sind mit knickohren aber die Babys hatten alle normale Ohren deswegen BKH Mix

kuechentiger  28.08.2017, 22:45
@Strolchline

Die ohne Knickohren nennt man Scottish Straight. Die kommen immer vor, weil man zwingend eine Fremdrasse mit Scottish-Fold verpaaren muss. Ansonsten entstehen außer den verkrüppelten Ohren noch andere schwere Defekte.