Katzenbiss, wann zum Arzt gehen?

9 Antworten

Hast du Tetanusspritze bekommen, wenn ja wann gilt der Impfschutz noch.

Mich hat schon mal eine Katze etwas heftiger wie dich gebissen die Hand die dick wurde, wurde desinfiziert, verbunden und ich bekam eine Tetanusspritze um eine Blutvergiftung zu verhindern. Bei Katzenbissen besteht die Gefahr eine Blutvergiftung zu bekommen.

Lolly8351
Fragesteller

Habe glaube ich noch nie eine bekommen

Frankmenzel  17.07.2019, 21:25
@Lolly8351

Dann geh sofort zum Arzt bzw. Krankenhaus und lass dir eine geben ist zwar um diese Uhrzeit umständlich aber besser.

Bei Tierbissen musst du zum Arzt, auch beim eigenen Haustier. Nimm deinen Impfpass mit.

Katzenzähne sind sehr dünn und lang. Sie hinterlassen sehr kleine, tiefe Verletzungen und bringen Keime tief ins Gewebe. Dahinter schließt sich der Bisskanal und die Keime haben perfekte Bedingungen unter Luftabschluss.

Du solltest dich daher sofort an die nächste Notaufnahme wenden. Der Biss muss auf jeden Fall gründlich desinfiziert und ggf. auch chirurgisch debridiert werden. Das wird der diensthabende Chirurg entscheiden.

Mach dich gleich auf den Weg und warte nicht bis morgen früh. Katzenbisse in der Hand können unbehandelt ganz böse Folgen haben.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Katzenbiss immer sofort zum Arzt. Der Speichel einer Katze enthält um die 60 verschiedene Keime und rund die Hälfte aller Katzenbisse infizieren sich.

L. G. Lilly

Tetanusimpfung. Katzenbisse sind sehr infektiös.

Maxxismo  17.07.2019, 21:13

Tetanus ist hier nicht das größte Problem... Es ist das normale Keimspektrum der Mundflora des Tieres.

Blindipop  17.07.2019, 21:15

Ja natürlich, aber die Tetanusimpfung, dachte, ich, hilft bei jeder Infektion. Oder ist das falsch?

Jedenfalls eine Spritze.