Kawasaki Gpz 500s; wie kann ich das Problem ausschließen ohne den Motor auseinander zu bauen?

2 Antworten

Salue

Die Wahrscheinlichkeit das Kinder etwas hineingeschmissen haben ist doch eher klein.

Den Vergasereingang und andere Öffnungen kannst Du mit einer Taschenlampe, nötigenfalls mit einen Spiegel, kontrollieren. Was in der Auspuff gelangt ist, ist hinter der Auspuffschikane. Das fliegt automatisch raus wenn der Motor läuft.

Nimm die Kerzen raus und gebe jedem Zylinder einen kleinen Schluck Öl damit er beim ersten Start auf jeden Fall geschmiert ist und drehe dann den Motor dann am Schwungrad oder am Ritzel einige Male rundherum. Ohne Verdichtung geht das ganz gut und das Oel verteilt sich auch gleich. Höre gut hin und Du wirst auch spüren, wenn etwas klemmen würde.

So habe ich es das letzte Mal bei einem Oldtimer auch gemacht. Er stand 33 Jahre.

Viel Erfolg bei der "Transplantation" dieses zentralen "Organs".

Tellensohn

Die Idee mit dem endoskop ist gut. Damit lässt sich der brennraum der 4 zylinder inspizieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren