Kerze/Lampe im Spiegelraum?

5 Antworten

Hallo Nono03333,

wenn du eine Kerze oder Lampe in der Mitte eines Raumes stellen würdest, dessen Wände, Decke und Boden vollständig aus Spiegeln bestehen, würde das Licht natürlich reflektiert werden und sich in alle Richtungen ausbreiten. Dadurch würde der Raum hell erleuchtet werden. Möglicherweise in gemusterter Form, wie eine nach innen gerichtete Discokugel. Es wäre sicher ein sehr interessantes und ungewöhnliches Erlebnis.

Es ist schwer vorherzusagen, wie hell ein Raum mit Spiegelwänden sein würde, wenn man eine Lampe oder eine Kerze in die Mitte stellt. Es würde darauf ankommen, wie viele Spiegel im Raum sind und wie gut sie reflektieren. Generell würde man erwarten, dass der Raum heller sein würde als ein weiß angestrichener Raum, da Spiegel das Licht gut reflektieren.

Allerdings wäre es wahrscheinlich nicht so hell wie in einem Raum mit weißen Wänden, da das Licht, das von den Spiegeln reflektiert wird, das Licht der Lampe oder Kerze nicht direkt verstärken würde. Im Vergleich zu einem Raum mit Spiegelwänden würde das Licht in einem weiß angestrichenen Raum verstärkt werden, da weiße Wände das Licht sehr gut reflektieren.

Ergo: Wenn man eine Lampe oder eine Kerze in einen weißen Raum stellt, würde das Licht von den Wänden zurückgeworfen werden und den Raum heller machen. Das heißt, dass der Raum mit Spiegelwänden vermutlich nicht so hell sein würde wie der weiß angestrichene Raum. Und ein dunkel angestrichener Raum würde ohnehin dunkler sein, da er das Licht zu sehr absorbiert.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
ScienceBuster

Nono03333
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

Wie würde das ganze aussehen wenn die Lampe/Kerze in einem runden, verspiegelten Raum stände ? Würde der nicht unendlich hell sein ?

ScienceBuster  09.01.2023, 01:32
@Nono03333

Wenn der Raum kugelrund, komplett verspiegelt ist und die Spiegel gut reflektieren, könnte es tatsächlich extrem hell sein, sodass es schwierig ist, den Raum zu betreten, ohne geblendet zu werden. Allerdings würde es auch darauf ankommen, wie groß der Raum ist und wie viele Spiegel im Raum sind. Wenn der Raum sehr klein ist und nur wenige Spiegel hat, dann wäre es vermutlich weitaus weniger hell als in einem großen Raum mit vielen Spiegeln.

Nono03333
Fragesteller
@ScienceBuster

ich meinte es jetzt so, dass die gesamte Innenseite des runden Raumes ein einziger Spiegel ist (Sagen wir mal normale raumgröße mit Radius 1,5m) Darin ist eine einzige Glühbirne.

Real existierende Spiegel oder ideale? Mit idealen Spiegeln wird es immer heller, je länger die Kerze brennt - es verschwindet ja kein Licht aus dem Raum. Ideal weiße Wände hätten den gleichen Effekt.

Übliche Badezimmerspiegel ebenso wie übliche hochweiße Wandfarben reflektieren etwa 90% des Lichts - da ist nach einigen zig Durchquerungen des Raums praktisch nichts mehr übrig. Und der hohen Lichtgeschwindigkeit wegen geht das ganz schnell.

Wenn nach der ersten Reflektion 90% des ursprünglichen Lichts dazu kommen, und nach der zweiten wiederum 90% davon, dann ist die Gesamthelligkeit (Formel für die Summe einer geometrischen Reihe) das 10-fache der Ausgangshelligkeit (Kerze in Raum mit schwarzen Wänden). Über den ganzen Raum gemittelt - in unmittelbarer Nähe zur Flamme ist es deutlich heller, ganz unabhängig von der Wandfarbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also richtig interessant würde die Situation erst wenn der Raum kugelförmig und verspiegelt wäre. In einem quaderförmigen Raum, also in einem normalen, wäre es vermutlich heller als in einem weißen Raum und definitiv heller als in einem dunkel gestrichenen Raum. Es kommt aber immer darauf an wie und wo du stehst und was du anschaust und als hell/dunkel beschreiben willst. Dein Raum muss ja eigentlich leer sein wenn überall Spiegel sind.

da ein weiß gestrichener Raum auch alles Licht reflektiert, nur eben gestreut, ist es nicht heller als in einem weiß gestrichenen Raum, aber natürlich heller als in einem schwarz gestrichenen Raum (oder nachts in der Wüste).

Eher dunkler. Eine Kerze zwischen Spiegeln erscheint wie eine Reihe von Kerzen, die immer kleiner und dunkler werden. Auch genannt Blick in die Unendlichkeit.

Davon gibt es drei Reihen:

  1. vorne / hinten
  2. links / rechts
  3. oben / unten