Kletterefeu an der Hauswand im Wuchs eindämmen?

3 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Morgen,

Hedera helix (Gewöhnlicher Efeu) kann man nicht durch Entfernen der oberflächlich sichtbaren Teile beseitigen. Denn der Gewöhnliche Efeu wird solange weiter wachsen, bis man die Wurzeln vollständig aus der Erde entfernt hat.

Allerdings wäre es am sinnvollsten, Hedera helix einfach an der Hauswand wachsen zu lassen, da die bis zu 25 Meter hoch wachsende Kletterpflanze durch die Photosynthese für sich selbst Glucose und für die Umwelt lebensnotwendigen Sauerstoff produziert, Feinstaub auffängt und im Frühling und Sommer durch das Auffangen der heißen Sonnenstrahlen und die Verdunstung von Wasser eine kühlende Wirkung hat. Außerdem bietet der Gewöhnliche Efeu zahlreichen Bienen, Wespen, Schwebfliegen, dem Admiral und Vögeln Nahrung und Aufenthaltsorte. Darüber hinaus sieht eine komplett grüne Hauswand auch sehr schön aus.

Wird der Efeu zu groß, schneidet man einfach die zu langen Triebe ab und lässt die restliche Pflanze weiterwachsen.

Wenn man den Efeu aber tatsächlich komplett loswerden will, müsste man zuerst alle Zweige von außen nach innen abschneiden und die übrig gebliebenen Wurzeln an der Hauswand mit Wasser überbrausen. So werden die Wurzeln an der Hauswand aufgeweicht. Dann schrubbt man mit einer Bürste, Wasser und Geschirrspülmittel alle Pflanzenreste von der Hauswand ab. Das Wichtigste, um einen erneuten Austrieb zu verhindern, ist jedoch, wirklich alle Wurzeln des Gewöhnlichen Efeus in der Erde auszugraben.

Da alle Teile des Gewöhnlichen Efeus giftig sind, sollte man bei der Arbeit Handschuhe tragen und anschließend seine Hände und Unterarme waschen. Aber auch alle Werkzeuge sollten anschließend vom Schmutz und Gift gereinigt werden. Schließlich sollte man wieder Hände und Unterarme waschen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung in der Flora und Fauna Mitteleuropas, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten © 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Uhlemann, I. (2017): Familie Araliaceae JUSS. - Araliengewächse. In: Jäger, E. J. (Hg.): Rothmaler. Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Grundband. 21. Aufl., Berlin & Heidelberg: 730.; https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflege-tipps/zimmerpflanzen/efeu#:~:text=Empfehlenswert%20sind%20warme%20Tag e%20Fr%C3%BChjahr,mit%20einer%20Grabegabel%20zu%20lockern. [10.05.2024]; https://www.plantura.garden/gehoelze/efeu/efeu-entfernen [10.05.2024]; https://www.baumschuledirekt.de/Berankung/Hedera-Helix-Efeu-gestaebt-125-150-im-3L-Container::148.html [10.05.2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu [10.05.2024]; https://www.chemie.de/lexikon/Photosynthese.html [10.05.2024] sowie https://www.sueddeutsche.de/wissen/efeu-wie-eine-natuerliche-daemmung-1.4101949 [10.05.2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Douka  16.05.2024, 06:48

Herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort als die hilfreichste Antwort bewertet hast.

Ich kenne das - unser altes Haus war Efeu bewachsen und es hat sich auch zwischen die Rolläden gezwängt.

Es bleibt nur immer wieder abschneiden oder das Efeu komplett entfernen. Letzteres haben wir schließlich getan obwohl es weh getan hat.

Durch Rueckschnitt in der gewuenschten Form halten, besonders Fensterrahmen und Rollaexen sowie Dachrinnen stets ueberprufen / freihalten.

Douka  12.05.2024, 08:14

Herzlichen Dank für deine Bestätigung meiner Antwort.