Knight Rider fährt mit hoher Geschwindigkeit in einen ebenfalls fahrenden LKW. Geht das?

Support

Liebe/r pelznase,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Zu dem Zeitpunkt, an dem du die Rampe befährst würdest du (die Reifen betrachtet) 100km/h schnell sein; das ist richtig. Aber wenn man das Bezugssystem der beiden Autos betrachtet, ist die Differenz 10km/h; das ist auch richtig. Abbremsen muss man nicht (lediglich die 10km/h). Man darf dann nur kein Gas mehr geben, damit die Reifen nicht weiterhin die paar tausend Umdrehungen machen. Wenn man auf die Rampe fährt, müsste es kurz quitschen, da nicht mehr die 100km/h schnelle Strasse unter den Reifen hersaust, sondern die 10km/h schnelle Rampe. (Der Reifen rutscht) Sobald man aber vom Gas geht, bremst (Kupplung treten, sonst ist der aus) ist das Anhalten möglich. Allerdings sollte man erst stehen, wenn auch die Hinterachse auf der Rampe ist, bzw bei Heckantrieb entfällt das.

dolorit  21.05.2009, 10:47

Das Anhalten mag möglich sein - um aber aus dieser Geschwindigkeit zum Anhalten zu kommen bedarf es eines längeren Weges als die Rampe oder der LKW lang ist. Daher - und das haben schon eine Reihe von Versuchen bestätigt geht es nicht. Die Produzenten haben mal zugegeben, dass es nicht möglich ist und es lediglich ein "fake" ist. Gruß

SAinT  31.08.2009, 18:50
@dolorit

so ein schmarrn, bei galileo wurde bestätigt, dass das funktioniert

ist vill. ein thema für galileo...;D,nein im ernst alles nur stunt,show etc um den film interessanter zu gestalten,die spannung soll gesteigert werden

ChrisRheinbach  29.04.2009, 09:04

Nein, das funktioniert wirklich. Siehe unten. Wenn ihr wollt berechne ich euch auch noch Anhalteweg, Bremskräfte usw. Und ein Stunt ist alles was riskant und gefährlich ist. Sogar der Sprung von einem Garagendach, d.h. nicht dass man dafür ein Seil nehmen muss.

Du hast recht. Dein Mann soll nochmal nachdenken und mit etwas Logik, kommt er auch drauf.

ChrisRheinbach  29.04.2009, 09:03

Du bist bestimmt eine Frau, oder? Naja, Männer haben halt was Technik betrifft immer recht.

Ja, es funktioniert, wurde mal in einer Sendung im Dritten erfolgreich nachgestellt.

Physikalisch betrachtet erreichst Du die Rampe mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h. Die jedoch schneller rotierenden Reifen werden kurz quietschen und durchdrehen, wie beim Flugzeug das landet, nur das es hier umgekehrte Gründe hat. Es gibt keinen nennenswerten Beschleunigungsschub nach erreichen der Rampe, da die Massenträgheit des Autos keine spontane Beschleunigung auf 100 km/h zuläßt.