Können Sie bitte 3 Dinge nennen, die Sie an chinesischen Menschen positiv finden?

8 Antworten

Drei Dinge, die ich positiv finde? Schwierig.

Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll!

Schwieriger zu beantworten wäre die Frage, welche drei Eigenschaften man negativ findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
MarketWizard
Fragesteller

Was sind die wichtigsten positiven Dinge die du nennen kannst?

Noidea333  09.12.2023, 20:21
@MarketWizard

Allgemein bei jedem Chinesen zum Beispiel die ehrliche Anerkennung und Bewunderung, wenn man sich als Ausländer bemüht, Chinesisch zu sprechen.

Die alltägliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Die Ehrgeizigkeit. Sie sind oft so fleißig.

...

Neben Freundlichkeit, Höflichkeit und Fleiß gibt es meinen persönlichen Erfahrungen (vor Ort in China) nach auch eine weitere sehr wichtige Besonderheit:

Pragmatismus und Verzicht auf ideologische Prinzipien.

Das hat es China ermöglicht, vom kapitalistischen Gegner zu lernen und all das zu nutzen, was Vorteile bringt. Wir sollten ähnlich agieren und uns genau anschauen, was China mittlerweile besser oder schlechter macht als wir und davon lernen.

Dafür muss man aber zu allererste die ideologischen Scheuklappen ablegen und nüchtern schauen, was dort in China vor sich geht.

Zum Beispiel, US-Wahlkämpfe wurden jedes Mal sehr viel und intensiv in China durch die Medien berichtet und analysiert.

Die normalen Chinesen können sogar durch verschiedene chinesische Online-Videoportals die US-Wahldebatten live verfolgen, mit synchronisierter Übersetzung auf Chinesisch, das alles sind schon seit vielen Jahren in China ganz üblich geworden.

Umgekehrt war und ist das in den Westen, z.B. Live-Übertragung vom chinesischen Volkskongress jedes Jahr in Peking noch überhaupt nicht vorstellbar.

Dazu sind unsere Medien und Durchschnittsbürger aber anscheinend unfähig. Andersherum wissen die Chinesen über uns und unsere Kultur so ziemlich alles.

Was wir brauchen ist mehr Wissen über China, mehr Chinakompetenz in der Breite der Bevölkerung. Das geht aber nur OHNE Ideologie.

Von Experten Norbert981 und Noidea333 bestätigt

Es reicht ein "Ding", nämlich das chinesische Staatsbürger, die gegenwärtig in Deutschland beheimatet sind, neben anderen selbstverständlich auch, in keinster Weise und so gut wie nie negativ in Erscheinung treten. Das hebt sie entscheidend von anderen ausländischen Mitbürgern, welche jedem bekannt sein dürften (...), wohltuend ab.

vanOoijen  11.12.2023, 04:48

Ai WeiWei war die Ausnahme. Und ausgerechnet dieser überbewertete Künstler wurde in den siebten Himmel gelobt .

Zum Glück ist er jetzt in Cambridge.

Der war echt undankbar.

heidemarie510  10.02.2024, 09:14

Das finde ich auch. Sie sind extrem anpassungsfähig und höflich.

Ich kenne die nicht persönlich.

Aber positiv finde ich, dass es selten fanatische Muslime oder Christen sind.

vanOoijen  11.12.2023, 04:49

Sie sind ja auch Atheisten oder Buddhisten...

Ihr Fleiß, ihr Pflichtbewußtsein, und ihre Kochkunst.

Ein bißchen so, wie Deutschland einmal war, plus besserer Küche.