Können Tiere denken?

16 Antworten

Ja! Meine Katze macht morgens wenn ich aufstehen muss immer meine Zimmertür auf und setzt sich auf meinen Bauch. Davon werde ich jeden morgen wach :-)

Wenn sie Durst hat, setzt sie sich ins Waschbecken und stupst mit der Nase die untere Seite vom Wasserhahn an, dann kommen immer ein, zwei Tropfen Wasser raus, die sie dann trinkt.

Aber ich finde, dass kann man auch ohne Tiere beobachten. Gehe zum Beispiel mal in den Wald, auf eine Wiese, etc. Die Insekten sind teilweise auch ziemlich schlau!

ich habe selbst leider keine haustiere, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass tiere denken können. ich habe mal einen film gesehen, der über fische ging. die fische konnten zählen. man hat einen größeren schwarm von ihnen in ein glas gegeben und hat nach einiger zeit einen großen teil von ihnen entfernt. die fische konnten abzählen, dass viele fehlen, denn sie haben immer nach ihren artgenossen gesucht, wenn nur noch wenige im selben glas waren. sie wollten aus dem glas hinaus, denn sie merken, dass sie allein schutzlos sind. diese fische können zu ihrem schutz denken.

Weiß ja nicht, wie meine Katze denkt, aber jeden morgen sitzt sie auf dem Rand der Badewanne, wenn ich aufstehe und sie wartet darauf, dass ich den Wasserhahn andrehe, damit sie das Wasser frisch aus der Leitung trinken kann. Da kombiniert sie ja auch: Wenn die an dem Hahn dreht kommt Wasser raus...naja, oder ich habe sie nur konditioniert...:-)

Ich habe mal beobachtet wie ein Siebenschläfer die funktionsweise einer Lebendfalle kapiert hat(also hat er versucht die klappe nach innen aufzumachen, was ihm auch fast gelungen wäre...nachdem wir dann noch einen "Riegel" in Form eines Astes davorgeschoben hatten erkannte er dann auch da die Funktion und versuchte den Ast mit den Pfoten durch drehbewegungen wieder rauszudrehen......

Aber natürlich können Tiere denken und Dinge kombinieren und intelligente Handlungen verbringen - siehe z. B. Delphin, Hund, Pferd Katze, Hase und Ratte. Bsp. meine Ratte und Hasen stupsen mit der Nase die leere Flasche aus dem Käfig, um damit anzuzeigen "mach mal wieder voll". Hasen klopfen wenn Gefahr droht, z. B. wenn es bei mir an der Haustüre klingelt, machen die "Klopfer" ihrem Kosenamen alle Ehre. Die Katze maunzt wenn ihr Napf leer ist, der Hund öffnet die Türe von alleine usw. Manche Tiere sind in so mancher Beziehung intelligenter als so mancher Mensch.

MGLSGL11082000  08.10.2012, 23:25

Diese Beispiele basieren alle auf Erfahrungswerte und Triebe. Denken wäre es, wenn die Katze an der Dose stehenbleibt, auf die sie heute hunger hat (nicht Fisch, nicht Lamm, sondern Hähnchen). Da Tiere nicht dumm sind, lernen sie schnell aus dem Verhalten von uns Menschen (wie oft hast du deine Katze schon gefütterst, so weiß sie also, dass wenn sie am Napf steht, der leer ist, dass sie neues Futter bekommt).

benno727  22.08.2021, 17:16

tiere können nicht denken,das ist nur bei uns menschen möglich.beispiel,,eine katze oder ein anderes tier würde doch sonst nie über eine straße laufen wenn ein auto kommt,,