Könnt ihr auch die dunkle seite des mondes sehen?

Ich kann jetzt noch was viel cooleres sehen!

6 Antworten

Da wird die Nachtseite des Mondes von der Erde beleuchtet. So wie auf der Erde in einer Nacht um Vollmond herum.

Das ist aber trotzdem dieselbe Seite des Mondes, die du sonst auch immer siehst.

Mit der "dunklen Seite des Mondes" ist meist die dauerhaft erdabgewandte Seite gemeint. Die ist aber genauso hell oder dunkel wie der Rest der Mondoberfläche.

lemmster2412516  10.05.2024, 22:32

Endlich erfahre ich die Bestätigung, die mein Wissen bestätigt. Gott schütze Dich, Robert Liebling.

Moin- man kann immer nur die beleuchtete Seite des Mondes sehen. Es gibt noch die unbeleuchtete Seite, die bereits von Pink Floyd als "The dark side of the moon" bezeichnet wurde. Noch nie hat ein Mensch die dunkle Seite des Mondes gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichweisnix  11.05.2024, 01:59
Noch nie hat ein Mensch die dunkle Seite des Mondes gesehen.

Das ist falsch. Die ersten, die die dunkle Seite des Mondes gesehen haben, waren die Astronauten von Appolo 8.

Silicium58  11.05.2024, 03:34
man kann immer nur die beleuchtete Seite des Mondes sehen. Es gibt noch die unbeleuchtete Seite die bereits von Pink Floyd als "The dark side of the moon" bezeichnet wurde

Bei Neumond siehst du die beleuchtete Seite nicht.

Dann ist "The dark Side of the Moon" hell, die kein Mensch je sah (außer die Apollo-Astronauten und ihre Nachfolger).

Ja, aber nicht so gut wie auf dem Bild.

Es gibt keine "dunkle Seite" des Mondes. Der Mond wird von der Sonne im Verlauf von allen Seiten beleuchtet. Es gibt nur die Seite, die wir von der Erde aus nicht sehen können. Was du da siehst ist also die gleiche Seite, die du auch bei einem Vollmond siehst, nur, dass die Beleuchtung von der Erde eben nur teilweise zu sehen ist.

LoverOfPi  10.05.2024, 22:20

Er meint einfach die unbeleuchteten Stellen, nehme ich an. Also alles, was beim typischen umgedrehten c zu uns gerichtet, aber nicht beleuchtet ist.

Takumi2007  10.05.2024, 22:23
@LoverOfPi

Ich wollte es nur klarstellen, da das häufig fälschlicherweise gesagt wir, wie man an der Antwort von lemmster2412516 gut sehen kann.

lemmster2412516  10.05.2024, 22:25

Doch, Du Neunmalklug. Es gibt eine Seite des Mondes, die nie von der Sonne beleuchtet wird.Weil Mond und Erde die gleiche Umlaufgeschwindigkeit haben. Bei soviel Blödheit geht mir der Hut hoch!

Takumi2007  10.05.2024, 22:26
@lemmster2412516

Ich denke, dass du das vielleicht noch einmal genauer recherchieren solltest.

Zudem würde ich dich gerne auf die Regeln des Portals aufmerksam machen.

Takumi2007  10.05.2024, 22:37
@lemmster2412516

Und, nur um deiner Aussage einen kleinen Anreiz zum denken zu geben.

Wenn ich einen Vollmond betrachte und dieser dabei vollständig auf der zur Erde zugewandten Seite von der Sonne beleuchtet wird, was denkst du welche Seite des Mondes bei einer Sonnenfinsternis die volle, ungeteilte Aufmerksamkeit der Sonne bekommt?