Könnte man eine Dose (Konserve) direkt auf dem Herd erwärmen?

9 Antworten

Wir haben früher als Studenten die berühmte Raviolidose geöffnet, das Etikett entfernt, diese auf den Elektroherd gestellt (kein Ceran) und die Ravioli gekocht - wir waren schlicht zu faul den Topf zu spülen. Es ist total umständlich, weil das Dosenblech brutal heiss wird und man umrühren muss, sonst brennt einem unten alles an und oben bleibts kalt. Als wenn man eben eine zu kleinen Topf hat Die Antwort ist also: Ja, es geht und man kanns auch essen, aber man muss ein paar Sachen beachten und irgendwie ist es total umständlich. Wie die meisten der hier antwortenden rate ich ab :-)

paulfritze  06.01.2010, 21:23

wer haette gedacht, dass meine damalige faulheit mir heute ein sternchen einbringt :-) merci!

Könnte man, aber ich würde davon abraten. Da ich nicht weiß was für eine Dose das ist- manche sind innen ja sogar mit Kunsstoff beschichtet- können sich gesundheitlich bedenkliche Stoffe lösen und in den Inhalt übergehen. Vor allem eine Dose niemals verschlossen durcherhitzen- das gäbe beim Anstechen eine riesen Schweinerei- schlimmstenfalls kann eine geschlossene Dose explodieren. Außerdem ist das Wärmeleitvermögen so einer Dose nicht sehr hoch und es würde ewig dauern. Also am besten in einen Topf umfüllen, oder geöffnet in einem Wasserbad erhitzen und immer wieder umrühren. (Wasserbad deswegen, weil dann der Dosenrand auch im Warmen steht und die Hitze nicht nur von unten kommt. Das geht dann um Längen schneller.)

HardCandy
Fragesteller

Ich dachte sowieso an eine GEÖFFNETE Dose. Ich habe es nur nicht erwähnt... -.-

Es ist eine ganz normale, billige Dose ohne Kunststoffbeschichtung. Aber ich würde denken, dass so eine Dose sehr gut leitet! ... Oder? ...

Nun gut... ich danke dir!

du müsstest vorher das ettikett wegmachen und evtl. den kleber, der das ettiket festmacht. man könnte es tun aber eben auf eigene gefahr. die dosen sind nicht dazu gedacht, sie auf dem herd zu erhitzen. auf jeden fall nicht zu empfehlen. wenn du keine töpfe hast, deine mutter oder deine nachbarn leihen dir bestimmt einen.

HardCandy
Fragesteller

Danke! Es geht nicht darum, dass ich keine Töpfe habe. Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit...Ich weiß nicht, warum...

Nur theoretisch. Praktisch wird sie Dir mit großer Wahrscheinlichkeit um die Ohren fliegen, sofern sie noch geschlossen ist. Wenn Du sie vorher aufmachst, gehts.