Korea-Krieg, Kubakrieg & Vietnamkrieg

6 Antworten

Alle Kriege bzw. Krisen gehören zum kalten Krieg. In diesem Krieg ging es vor allem um die politische Vormachtstellung auf der Welt. Der kalte Krieg wurde von den USA und der UdSSR ausgetragen. Das Ziel der UdSSR war es den gesamt asiatischen Raum kommunistisch unter einer kommunistischen Führung zu stellen.

Die USA wollte dies verhindern und dadurch kam es zum Koreakrieg und zum Vietnamkrieg. Der Vietnamkrieg ging für die USA bekanntlich nicht gut aus. Aber da Korea eine japanische Kolonie war und Japan nach Ende des 2. WK bedingungslos kapitulierte, ging diese Kolonie an die USA (Süd-Korea) und UdSSR (Nord-Korea). Nord-Korea erkannte die Grenze am 38. Breitangrad nicht an und griff daraufhin Süd-Korea an, mit der Unterstützung Chinas und der UdSSR. Die NATO und die USA unterstützen den Süden.

Letztendlich kam es nur zu einem Friedensvertrag.

 

In Kuba war es so, dass die UdSSR Rakten dort platziert hatte. Natürlich zum verdruss der USA. Die USA hatte widerum Rakten in der Türkei zu stehen, zum verdruss der UdSSR. Beide einigten sich darauf, das in beiden Gebieten die Raketenstellung abgebaut und entfernt werden.

Alles sind Stellvertreterkriege, was heißt, dass Krieg zweier Parteien auf fremdem Boden stattgefunden hat. Vietnam war ja "Ein Stein, der nicht fallen darf", da Vietnam für die USA nur eine Demonstration der Macht war. IN Kuba ist es fast zum 3. Weltkrieg gekommen, da die UdSSR dort Raketen lagerten, also "Vor der Haustür der USA". Besser zu vergleichen sind jedoch Korea & Vietnam. Beide Kriege waren für die USA nicht wirklich erfolgreich, sodass sie viel Spott einstecken mussten. Hinzu kommt, dass die Kontrahenten asymmetrisch waren, d.h. dass eine Partei deutlich stärker ist als die andere.

Es gibt keinen Friedensvertrag zwischen Nord- und Südkorea, die beiden Länder befinden sich de facto immer noch im Krieg!

Für wichtig Infos zum Korea Krieg ist korea-krieg.jimdo.com gut geeignet, da die seite einfache aufgebaut ist und viele Infos bereitstellt.

Alles gehörte zum "Kalten-Krieg"