kraftsport anfänger und möchte kreatin nehmen

6 Antworten

Hallo Joshua! Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :

Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Da würd ich noch ca. 1 Jahr warten, 1.5 Moante ist zu früh und da wirst du jetzt noch keinen Unterschied merken, das wäre herausgeschmissenes Geld!

Und wenn du mal Creatin nehmen solltest: 3g/tag ist ausreichend. Mehr bringt im besten Fall nur keinen Vorteil oder lt. Studien sogar Nachteile.

Du brauchst keinerlei Shakes. Eiweißshakes sind unnötig, eine entsprechende Ernährung tuts. Kreatin ist zwar ein sinnvolles Supplement, jedoch unter den richtigen Bedingungen. Das sind professionelle Fotoshoots oder Bühnenauftritte, bei denen man vom temporären Volumenzuwachs profitiert.

Auf der anderen Seite Kraftplateaus, die trotz Intensitätstechniken, anderen Übungen, Wiederholungschemata, Pausen und co. nicht überwunden werden können. Da Kreatin ebenfalls kurzzeitig die Kraft steigert. An so einen Punkt bist du aber mit Glück und viel Disziplin in 5-10 Jahren, da reden wir dann von Kniebeugen mit ner 200 Kilo Hantel auf den Schultern.

Es jetzt nehmen wird dir vermutlich nicht schaden aber helfen wird es dir auch nicht, kommt halt hinten wieder raus und gibt dir kurzer Zeit ein wenig mehr Wasser in den Muckis. Krafttechnisch wirst du dich sicherlich eh mehr als gut steigern können bei so einer kurzen Trainingsdauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ich finde Shakes bringen nichts. Hatte nach 3 Monaten Training Creatin genommen und etwas mehr Kraft bekommen. Jedoch lässt Creatin nur Wasser in den zellen speichern. Sieht schlecht aus..

Du hast weder Ahnung von Training noch von Ernährung und willst dir Kreatin geben? Unklug. Nicht dass es schädlich ist aber dennoch unklug.