Künstler wie Enya?

5 Antworten

aber ja ! Enya ist ja dem Genre New Age zuzuordnen.

was ich Dir diesbzgl. empfehlen kann :

- Cusco

- Enigma

- Vangelis

- Era ( Eric Levi )

- Deep Forest

- Deva Premal

auch die Songs von Jean Michael Jarre und Tangerine Dream könnten Deinem Geschmack entsprechen

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern

DschingisCan
Fragesteller

Danke Dir, Cusco, Vangelis und Deva Premal haben mir sehr gut gefallen :D !

Torrnado  29.12.2016, 12:13
@DschingisCan

ich freue mich sehr, daß ich Dir helfen konnte !  liebe Grüße  :)

Hi

Silistisch nicht wirklich das selbe, aber guck dir mal Karl Jenkins' Projekt "Adiemus" an falls du das nicht kennst- ich rate mal dass wenn jemand Enya gefällt könnte einem das auch gefallen von der Grundmachart her.

Es gibt mehrere Alben, diese hier ist etwas mehr "keltisch" orientiert als die anderen. Immer charakteristisch ist aber das kehlige Frauenensemble und der Streicherhintergrund. Anders als bei Enya sind hier ziemlich viele echte Musiker beteiligt.

https://youtube.com/watch?v=fJTu2azaDf0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hallo!

Vielleicht ist das ja was für dich.. in Richtung Enya geht das m.E. durchaus!

Ich höre als ganz gern die Gruppe OIO aus dem Baskenland. Mit ihrem Lied "Almeria" haben sie es 1991 sogar in die Deutschen Charts geschafft :) Hier ist mal das Video.. ein mMn echt schönes Lied, wobei mir "Argia" und besonders "Iduzkia" noch besser gefallen von denen.

https://youtube.com/watch?v=Ld6fGfgAK7w

DschingisCan
Fragesteller

Hören sich sehr gut an, danke Dir !

Hat etwas gedauert bis ich paar Stücke von ihnen gefunden habe, aber auf dem Weg habe ich noch ne menge andere witzige Lieder gefunden von daher eher weniger schlimm! :D

rotesand  29.12.2016, 00:54
@DschingisCan

Gerne :) Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte!

Von OIO gibt es die CD "Anima" (Ariola, 1991 oder 1992) -----> kann ich dir sehr empfehlen, wenn du diese Art von Musik magst!

Was auch ganz gut kommt ist das "Blue Chip Orchestra", gerade das indianisch angehauchte Stück "Ate Heye Lo" finde ich recht nett!

Karlien  29.12.2016, 10:51

Sehr schön, vielen Dank, rotesand.

Ich kenne noch Era und Oonagh

Mehr nicht was in diese Richtung geht

UwU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung