Kufiya/Palästinensertuch ohne politische Botschaft tragen?

3 Antworten

Palaestinensertuch tragen ist bereits eine politische Stellungnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

berlin1995188  04.06.2022, 11:42

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.

Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Denkst du tatsächlich dass nur weil es blau, pink oder Giftgrün ist, es was anderes aussagt? Du beantwortest dir hier die Frage eigentlich ja selbst, wenn du dir schon Gedanken darum machst!

Es gibt ganz wenige Dinge, die ich meinen Kindern verbiete, dieses Tuch gehört definitiv dazu! Es ist und bleibt Rassistisch und hat natürlich eine politische Aussage.

Man kann es nicht tragen, dies alleine ist schon ein politisches Statement.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AttilaKhan
Fragesteller

Inwiefern meinst du, dass es rassistisch ist? Ist nicht provokant gemeint, interessiert mich einfach, weil ich den Aspekt jetzt erstmal nicht nachvollziehen konnte :)

AttilaKhan
Fragesteller

Achso, und bei ungewöhnlicheren Farben hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht nicht auf den ersten Blick als Kufiya erkennbar ist. Mag sein, dass dem nicht so ist.

berlin1995188  04.06.2022, 11:41
Es ist und bleibt Rassistisch und hat natürlich eine politische Aussage

Wieso? Weil man gegen die israelische Apartheid ist?

Die Besatzung ist doch klar

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.

Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

LaylaAyala  05.06.2022, 18:30
@berlin1995188

Ja wir wissen alle was mit dem "besetzten" Gaza passiert ist, wo erst heute wieder 379 Israelische LKW mit Waren eingefahren ist.... Geil wenn man selbst nichts weiß und zu fast jeder Israel Frage mit ein und demselben Link antwortet, der sogar noch zu einer riesen Schande von Deutschland falsch ist.

FA117  28.11.2022, 20:10
@LaylaAyala

Das Kleidungsstück ist aber sehr praktisch es schützt vor Kälte,Sonnenbrand,Wind

Und wie hast du dich entschieden?

Meine Frau stand auch gerade mit einem Sand- braunfarbig, gemusterten Palituch vor mir, dass sie sich unwissendlich bestellt hatte.

Ich hatte es nicht als solchen identifizieren können. "Früher " waren sie nur rot\weiß oder schwarz\weiß. Wenn man es natürlich als Palituch bestellt, stellt es schon ein Statement dar??!

Habe daher mal gegooglt und bin auf deine Frage gestossen.

Laut Spiegel Kommentar dazu, stellt jede Form und Farbe eines Palituches ein politisches Statement dar und wäre daher nicht tragbar.

Bin echt unschlüssig, was ich meiner Frau raten soll.