Kurzfristiger Personalausfall?

5 Antworten

Ähm das D einen gewaltig hohen Krankenstand hat ist derzeit in jeder Nachrichtensendung.

Arbeitet dann jemand länger, fallen die 11 h Ruhe zeit und schon ist der nächste Dienst offen.

Und Die DB sucht händeringend nach Lokführern und Fahrdienstleiter.

Lumaya97682
Fragesteller
Und Die DB sucht händeringend nach Lokführern und Fahrdienstleiter

Na dann, hopp hopp! Deutschland braucht gute Leute.

MarSusMar  17.12.2022, 00:09
@Lumaya97682

Ich hab meine Quereinsteigerausbildung als Lokführer fast fertig gehabt. Dann kam 2011 der große Bahnstreik wir hatten Verträge für 12 € vereinbart wurden 16 € das war das Boom. Obwohl wir alles an Berufen dabei hatten, waren sämtliche Arbeiten der letzten Prüfung FALSCH!

Das Arbeitsamt wusste es netterweise. Ich hab mir dann was anderes gesucht. Jetzt bin ich seit 6 Jahren wg Epilepsie auf EWR. Der Beruf wäre genial gewesen auch um Rente aufzubauen.

Die Grenzen da reinzukommen sind Hoch.

Genug Menschliche Ware haben wir ja, die aber der Meinung sind H4 langt völlig. Klar kann man die nicht gleich auf solche Posten setzen. Ich sag immer Leiharbeit ist das Sprungbrett ins 1. Arbeitsleben.

Lumaya97682
Fragesteller
@MarSusMar

Das mag wohl stimmen. Auf der einen Seite braucht man dringend Leute, auf der anderen Seite macht man die Hürden aber wieder so hoch,dass viele an den Anforderungen scheitern. Oder man behandelt seine Angestellten schlecht...versucht die übers Ohr zu hauen,dass viele gleich wieder Kündigen. z.B. kenne ich eine, die leitet nen Pflegedienst. Menschlich gesehen ist die Leitung ne Vollkatastrophe. Die meisten bleiben da nicht lange, weil sie den Psychoterror nicht aushalten. Und das obwohl Pflege eh ein Personalmangel hat,ätzt die Frau noch zusätzlich Mitarbeiter weg.

MarSusMar  17.12.2022, 10:32
@Lumaya97682

Nichts neues, wir hören es ja täglich in der Presse.

Problem bei der DB und anderen kleinen Eisenbahn betriebe, Die Einstiegs Qualifikation legt die EBO (Eisenbahn Betriebs Ordnung) fest. Das hat sich nie geändert und wird sich auch nie ändern. Aber die größte Hürde für alle die Vor -Qualifikation, eine Technischen Beruf hat, ist nicht die EBO, das sind sie Schichtzeiten.

In der Pflege sind die Übersichtlich (ich weiß mehr als 12h aber hakt Früh spät Nacht)

aber im FV und Güterverkehr ist man regelmäßig im Hotel. Oder kratzt täglich an den Elf h Übergang. (zu dem das Heimfahren Gehört!) Da zieht eine Verspätung, einen Personalausfall nach sich, weil der bei 10: 45 nicht und bei 10.55 mit der Hoffnung das Der BR es mitkommt, gerade so aufs Gleis darf.

In letzter Zeit ist dies in vielen Regionen der Fall, vor allem Stuttgart ist extrem. Das große Problem ist dass niemand mehr Bock hat den Job zu machen. Man bekommt als Lokführer ständig nur negative Resonanz egal ob vom Arbeitgeber oder den Fahrgästen. Selbst an einem Tag an dem alles top läuft wird man von den Fahrgästen ohne Grund beleidigt und angepöbelt. Es existiert aktuell ein Rekord hoch an Kündigungen von Lokführern weil der Lohn und die Wertschätzung für solch eine Arbeit nicht passt. Ich selber helfe aktuell in Stuttgart aus und das was ich tagtäglich abbekomme ist nicht mehr auszuhalten. Viele Kollegen (wie auch ich) sind deshalb in psychologischer Behandlung weil das extrem auf die Nerven geht und an einem nagt. Und genau das ist ein weiter Problem, theoretisch darf ein Lokführer welcher sich in psychologischer Behandlung befindet eigentlich gar nicht fahren. Also noch mehr Stress

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

so wie bei jeder Firma:

wenn jemand als beispiel um 12 uhr anfangen soll- und er sich kurz vorher Krank meldet- kann bei vielen der Personalplan durch einander kommen.

kalr haben große firmen Reserve- wenn aber wie zur Zeit eine Grippewelle übers Land sieht- kann auch ganz schnell die Reserve aufgebraucht sein.

Vielleicht ist ein anderer Zug massiv zu spät und auf dem ist der Lokführer der deinen Zug übernehmen sollte.

Vielleicht haben sie bis zum Schluß noch gehofft Ersatz zu finden,.

Oder vielleicht hat der Zugführer zwar erst noch gearbeitet, konnte dann aber doch nicht mehr.

Lumaya97682
Fragesteller

Das kenne ich so von früher gar nicht...also dass in diesem Umfang Züge ausfallen.