l mündliches auswahlverfahren beim zoll

2 Antworten

ich habe es hinter mir und versagt, es hieß dann ich sei schon zu weit in meiner Entwicklung... was auch immer das zu bedeuten hat. Wir waren eine Runde von 7 Kandidaten, das Thema war Internet und Sicherheit. Wir mussten diskutieren und 4 Prüfer saßen an einem Tisch und haben zugehört. Ich hatte viel dazu zu sagen und auch eine Meinung dazu, z.B. habe ich die Aufgabe bei den Eltern gesehen, das diese sich kümmern müssen oder dabei sitzen müssen etc. pp. Wärend 4 andere der Meinung waren das es Aufgabe des Staats ist und 3 waren ruhig. weiter gekommen sind 5 Leute, alle 4 die der Meinung waren das ist die Aufgabe des Staats und eine Frau die geschwiegen hat (Tittenbonus)... Zoll halt.. für mich hat es sich dann erledigt. Viel Glück dabei.

In den Diskussionsrunden geht es NICHT um die Meinung der Bewerber. Beguckt wird das Verhalten, eben Dinge wie: - andere ausreden lassen - wie wird formuliert - wird auf die Meinung anderer eingegangen - sind dir Argumente in sich schlüssig - Thema gut vorbereitet Eigentlich kann man auch völligen Blödsinn wie: "Sollten nur erwachsene Männer mit Bärten Seifenblasen machen dürfen?" zur Diskussion stellen. Dann wird das Ziel der Diskussionsrunde klarer. Wird aber nicht gemacht weil das die Bewerber irritiert.