Lesen Sie gerne Sachbücher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sieben oder mehr Tage 67%
Drei Tage 33%
Ein Tag 0%
Zwei Tage 0%
Vier Tage 0%
Fünf Tage 0%
Sechs Tage 0%

8 Antworten

Sieben oder mehr Tage

Für mich dauert das Lesen eines Sachbuchs deutlich länger als sieben Tage. Ich will möglichst viele Informationen daraus gewinnen und dafür reicht das bloße Überfliegen des Inhalts nicht aus. Ich will den Inhalt auch verstehen und manchmal sind dazu auch weiter reichende Recherchen nötig.

Ich hatte in den 1980er Jahren einmal ein etwa 600-seitiges Fachbuch über Raumfahrt aus dem Jahr 1963, das damals als Standardwerk galt. Es enthielt nicht nur Informationen über die Aktivitäten und Erfolge der NASA, sondern auch die Grundlagen der Raumfahrttechnik der damaligen Zeit. Ich habe etwa drei Monate gebaucht, um damit fertig zu werden und zu verstehen, was mich interessiert hat.

Sieben oder mehr Tage

Um ehrlich zu sein, lese ich nicht sehr oft. Meistens aber eher Romane.

Wenn ich lese, lese ich langsam. Manchmal auch einzelne Seiten oder Absätze doppelt um kein Detail durch flüchtiges Lesen zu verpassen. Ich kann mich so viel besser in die Handlung hineinversetzen. Wenn die Handlung mich nicht fesselt oder unplausibel ist (da bin ich ein absoluter Korinthenkacker), lese ich

Allerdings sind vermutlich die meisten Bücher die ich besitze Informatik-Fachbücher. Die nutze ich zum Nachschlagen, lese sie aber nicht von der ersten bis zur letzten Seite durch.

Sieben oder mehr Tage

Ich lese auch nur Bücher, die auf Tatsachen basieren. Wenn ich erfundene Geschichten lese, habe ich das Gefühl, meine Lebenszeit sinnlos zu verdaddeln. 500 Seiten lese ich in mehreren Wochen. Ich lese nicht nach Plan, also nicht jeden Tag und auch nicht an den Lesetagen immer gleich viel. Spirituelle Bücher, bei denen es um Persönlichkeitsentwicklung geht, lese ich wie man eine Schachtel Pralinen isst - häppchenweise in kleinen Stücken genießen. Das Gelesene muss bewusst verarbeitet werden. Wenn man sich zu viel auf einmal einverleibt, gibt's geistigen Durchfall; da bleibt dann nichts "hängen", das verwertet werden kann.

simonpeters1979  10.05.2024, 16:58
Wenn ich erfundene Geschichten lese, habe ich das Gefühl, meine Lebenszeit sinnlos zu verdaddeln.

Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich finde erfundene Geschichten können sehr phantasieanregend sein.

Drei Tage

Lese keine keine Sachbücher und zähle auch nicht,das war nur ein Schätzwert.

Ich lese sehr gerne Sachbücher. Aber wie lange ich dran knabber, hängt von sehr vielen Faktore ab.

"Programming Perl" von Larry Wall lese ich seit etwa 10 Jahren!