Sachbücher richtig lesen - wie?

3 Antworten

Das hängt von Deiner Absicht ab. Willst Du einfach nur etwas über das jeweilige Thema erfahren, dann lies das Buch durch. Erst dann hat man ein Buch erfasst und kann damit umgehen. Liest man es nur teilweise , erfasst man es nur teilweise. Brauchst Du den Inhalt, dann schreibe ihn heraus.

Die Frage ist, mit welchem Ziel du sie liest, auch ein Stück weit, welche Fachrichtung betroffen ist und auf welchem Niveau der Inhalt präsentiert wird.

Gerade wenn das Lesen deiner Zerstreuung dienen soll, ist es mehr als legitim, wenn du nur die Teile liest, die dich interessieren, ggf. zzgl. einführender Kapitel. Auch in der Wissenschaft ist das in vielen Bereichen üblich.

Daten mußt du dir nur merken, wenn du das gerade brauchst, ansonsten reicht es doch, wenn du weißt, wo du sie nachschlagen kannst. Ansonsten solltest du eben so tief in der Materie stecken, daß du nach dem Lesen weiter bist als vorher und nicht alles einfach durchrauscht. Wie weit du dabei gehen willst, ist wieder von der Ausgangsfrage abhängig.

LloydBMoney
Fragesteller

ansonsten reicht es doch, wenn du weißt, wo du sie nachschlagen kannst.

Ich glaube, das ist der schlagende Punkt. Genug Lesen, dass man die Zusammenhänge verstanden hat (was natürlich auch ein paar Jahreszahlen im Fach Geschichte bspw. mit einschließt), aber nicht jeden Detailpunkt eines Unterpunkts.

Also bei mir kommt es ganz drauf an: Der Fisch in uns mit Neil Shubin ist flüssig geschrieben, da hab ich die 280 Seiten an einem Tag gelesen, bei dem dünnen Was war der Kommunismus von Gerd Koenen hab ich für 140 Seiten ca. 3 Wochen gebraucht, weil ich das Thema sehr heftig fand und immer nur kurze Abschnitte "vertragen" haben.

Meist brauch ich ziemlich lange für ein Sachbuch, weil ich mir dazu noch Notizen mache über Dinge, die mir besonders wichtig sind oder die ich nicht verstehe, und eine Nachbearbeitung werf ich auch manchmal hinterher, bei der ich dann noch ein paar Tage Sachen bei Wikipedia & Co. zum Thema nachschlage... Das dauert zwar, aber ich denke so hole ich das meiste aus dem Buch raus und weiß die Infos auch später noch besser.