LGBTQ-Organisation gut oder schlecht?

5 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Sowas wie "die LGBTQ-Organisation" gibt es nicht. Es gibt Organisationen, die sich für queere Anliegen einsetzen, davon gibt es aber viele, und auch unter diesen wird es verschiedene Fokuspunkte geben. Du wirfst hier ziemlich stark eine Menge Leute in einen Topf. Lustig, gemessen daran dass du queeren Leuten genau das vorwirfst.

Diese Idee, dass die Einteilung in zB Homo- und Heterosexuell, so ist wie Rassismus ist lachhaft. Gib dir wenigstens Mühe, wenn du schon rumhetzt. Bei Rassismus gehts darum, dass Menschen als weniger wert angesehen werden, nur wegen unterschiedlicher Hautfarbe, und deswegen diskriminiert werden. Religion und Geschlecht haben mit Rassismus nichts zu tun, lern wenigstens was die Worte bedeuten, die du verwendest.

Hier geht es um was anderes. Nicht queere Organisationen, sondern queerfeindliche Idioten, tun so als seien queere Leute weniger Wert. Siehe die entsprechenden Gesetze, die Homosexualität verboten haben. Die Gruppen existieren genau deshalb, um gegen diese Diskriminierung vorzugehen. Verdreh hier nicht die Tatsachen.

Einfach zu sagen, dass Leute schwul, asexuell, pansexuell, transgender, usw... sind ist nicht diskriminierend, genauso wie es nicht diskriminierend ist, wenn man sagt dass jemand eine dunkle Hautfarbe hat. Der Kontext ist relevant. Es schadet niemandem, wenn ich einfach sage dass ich schwul bin. Das ist eine Info, genauso wie "meine Haare sind schwarz". Da steckt keine Wertigkeit dahinter. Dass da irgendwelche Leute, die sich nicht auskennen, ständig mehr reininterpretieren ist denen ihr Fehler und Problem.

Nicht die Einteilung ist rassistisch, sondern Folgerungen daraus.

Der Rassismus beginnt dann da, wo man bestimmte Gruppen für höher- oder minderwertiger betrachtet und daraus Handlungsmaxime entwickelt.

(Hautfarbe, Religion oder GESCHLECHT)

Artikel 3 des "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland"

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

Es gibt tausende Sprachen und Religionen? Ob das eine gute Idee ist?

Besser wären doch nur eine Sprache und eine Religion? Statt tausender unterschiedlicher Konfessionen?

Wenn Menschen einer Gesellschaft sich in Gruppen nach bestimmten Eigenschaften einteilen(Hautfarbe, Religion oder GESCHLECHT) ist das laut Definition Rassismus.

Nein ist es nicht

Zumal vor allem Religion und Geschlecht nichts mit dem Begriff Rassismus zu tun habe

Deswegen frage ich mich ob die LGBTQ-Organisation eine gute Idee oder nicht

Willst du nicht etwas konkreter werden wie das mit dem Teil oben drüber zusammen hängt oder was genau du damit meinst ?

"LGBTQ-Organisation" - also langsam wirds lächerlich. Es gibt keine offizielle Organisation. Es gibt verschiedenste kleine Zusammenschlüsse verschiedener queerer Menschen für ganz verschiedene Ziele. Etwa für gegenseitige Hilfe und Unterstützung, oder zur politischen Wirkung in Richtung einer toleranteren Gesellschaft. Nichts davon ist irgendwie "rassistisch".