Lindner/FDP will keine Kindergrundsicherung, weil dann auch paar Flüchtlingskinder davon profitieren würden?

5 Antworten

Lindner will das geforderte Geld anstatt für die Grundsicherung besser in Kindergärten und Weiterbildung ( Schule etc. ) stecken, um damit auch bessere Voraussetzungen für die Flüchtlingskinder zu schaffen. Sozialleistungen werden ausgezahlt, verbraucht und haben anschließend keinen weiteren Effekt.

tephran
Fragesteller

Bitte? Keinen weiteren Effekt? Genau da liegt das Problem, ein Politiker sollte sich dessen bewußt sein, daß bessere soziale Bedingungen bessere Leistungen in Schule, Ausbildung, Studium und letztendlich im Berufsleben mitbringen! Das wird ja auch immer geprädigt aber wenns drauf ankommt, ziehen sie den Sch... ein. Das ist Doppelmoral, Heuchelei und im Grunde Betrug.

"besser in Kindergärten und Weiterbildung ( Schule etc. ) stecken"

Es fehlt aber nicht nur an paar Laptos in den Familien, das ist doch wieder nur eine willkommene Ausrede von Lindner. Außerdem hat er für bessere Schulausstattung nicht die Kindergrundsicherung anzuzapfen!

lazyjo  24.08.2023, 11:24
@tephran

Was nutzt weniger Armut, wenn es nach wie vor zu wenige Kindergartenplätze gibt, Pädagogen nicht ausgebildet sind, Kindergärten und Schulen überfordert sind und keine Neuaufnahmen mehr vorgenommen werden können ?

Dann werden die Flüchtlingskinder lediglich zu Hause weiter betreut werden, die Sozialsysteme werden zukünftig noch mehr belastetet werden und auch in Zukunft wird sich an der Situation nichts ändern.

Hans3269  01.09.2023, 17:14

Ist ürgendwie wie Wiedersprüchlich

"So müssen unter anderem im Budget für die Jobcenter die Mittel reduziert werden. Für das Jahr 2024 stehen nach dem Beschluss der Bundesregierung 500 Mio. Euro weniger zur Verfügung als im laufenden Jahr. Ab dem Jahr 2025 müssen weitere 900 Mio.06.07.2023"

Quelle:

http://www.biaj.de/archiv-kurzmitteilungen/1821-jobcenter-2024-500-millionen-euro-weniger-fuer-verwaltungskosten-und-eingliederungsleistungen.html#:~:text=So%20m%C3%BCssen%20unter%20anderem%20im,2025%20m%C3%BCssen%20weitere%20900%20Mio.

Lindner hat zu 100% Recht. Die Kindergrundsicherung ist nicht durchdacht. Mehr Geld zur Bekämpfung der von Lisa Paus angesprochenen Probleme sind nicht zielführend. Ich hoffe Lindner setzt sich durch.

Linder möchte das mehr arbeiten gehen und nicht an der Grundsicherung festhalten.

Je mehr Kitas gebaut werden, desto mehr Eltern bekommen ihre Kinder unter um zu arbeiten 😁

Lindners Einwände sind gerechtfertigt.

Die Kindergrundsicherung ist nicht gut durchdacht.

Aus Sicht der Politik: Das Geld ist knapp. Man will es nicht "fehlausgeben".

Aus Sicht der Kinder: Auch Flüchtlingskinder sind Kinder, die genauso Bedarf an Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Förderung usw. haben. Nicht weniger als Deutsche und manchmal aufgrund ihrer Situation sogar eher mehr.

Googlemama  24.08.2023, 11:13

Ja, aber sie können sich grundsätzlich schon bescheiden und brauchen nicht soviel Geld.

Sachleistungen sind eh viel besser für die.

musso  24.08.2023, 11:19
@Googlemama

Die Menschenverachtung in Deinen Formulierungen ist kaum zu toppen

Googlemama  24.08.2023, 11:20
@musso

Ich hab keine Lust mehr, die halbe Welt durchzufüttern.

tephran
Fragesteller
@musso

Ja, das muß man der Googlemama lassen. Ich bezweifel ja, daß sojemand einen guten Job mit hohem Einkommen hat und keine dieser Leistungen nötig hätte..

tephran
Fragesteller
@Googlemama

Das sollst du auch nicht aber hast du mal an "unsere" Kinder gedacht? Mir ist es egal, wenn auch Flüchtlingskinder profitieren. Ich will jedenfalls nicht, daß Lindner das ganze Geld für Krieg ausgibt und hier alle leer ausgehen!

fisch4709  05.09.2023, 09:08

Sollen sie doch nach Hause gehen.