"Lustige" Anmerkungen (für Kurzvortrag) (Thema HongKong)?

Themen des Vortrags:

Lage

Sprache

Einwohnerzahl

Die Märkte

Mietpreise

Sehenswertes

5 Antworten

Sehenswertes: Victoria Peak

Mietpreise unleistbar. Normal sind 2.000 bis 3.000 Euro für eine halbwegs akzeptable Wohnung aus unserer Sicht

Sprache Kantonesisch (Basis ist aber Hoch-Chinesisch/Putonghua, bei uns als Mandarin bekannt)

Bewohner sind die gleichen wie am Festland (HAN Chinesen)

Streiten sich indirekt mit Shanghai wer besser ist als alle anderen Chinesen, deshalb immens unbeliebt bei den Festlandchinesen, hochgradig arrogant (eigene Erfahrung, da Familie in Hong Kong)

In „Fussmassage Läden“ die es überall gibt kannst du Sex haben gegen Geld.

7-11 ist die allgegenwärtige kleine Supermarktkette. Du siehst sie überall

8 Millionen Einwohner ca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehe mit einer Chinesin, Arbeit und Wohnung in China

Zunächst möchte wieder einmal darauf hinweisen, das HK schon Jahrzehnte lang zu China gehört. Wenn auch als Sonderverwaltungszone. Die gesamte Auflistung lässt sich exakt nachlesen. Aber nichts davon als lustig einstufen! Cantonese und Englisch sind die fürenden Sprachen dort. Der anhaltende Konflikt dürfte bekannt sein. Rührt auch mit daher, dass sich HK schon immer als China Erster Klassse verstanden hat. Mietpreise extrem hoch (da kein Platz mehr ist für all die Einwohner).

Die Lage war auch schon immer gut für den (Welt)Handel. Nur finde ich besonders momentan absolut keine „lustigen" Anmerkungen zu dem Thema.... Armut vs Reichtum noch weit schlimmer als in den USA! Die politische Lage wäre interessanter.

Die Sprache kann lustig sein. Könntest ja noch schnell Kantonesisch lernen und einen Zungenbrecher aufsagen :D

Im Internet gibts lustige Videos von einer chinesischen Show, wo man jemandem einen Satz auf Kantonesisch versucht beizubringen. Dieser soll dann den Satz seinem Nachbarn, der mit Kopfhörer hinter einer Wand gewartet hatte, beibringen usw. ...

Am Ende hat sich das nur noch wie ein Hahnenschrei angehört!!! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
AquaStar
Fragesteller

Gut ist ich kann schon kantonesissch (bin selbst zur hälfte Chinesisch)sprechen.. aber wie stellst du dir vor soll ich den das beibringen?

Noidea333  01.07.2020, 10:23
@AquaStar

Vielleicht kannst du etwas denen auf Kantonesisch sagen, damit sie einen Eindruck von der Sprache erhalten. Ich habe das Video leider nicht mehr gefunden.

Hörte sich an wie: go go go ga ke go go go ga kei go kei … :D Irgendwas mit Land und Flagge...

Oder du sagst einfach etwas, was sich lustig anhört und sagst dann die Bedeutung. Ich denke, dass es für viele bestimmt interessant ist, etwas von einer anderen Sprache zu hören, solang es nicht das ganze Referat wäre :D

"Lustige" Anmerkungen (für Kurzvortrag) (Thema HongKong)? ... Publikum: 6. Klasse

Tja, was nehmen wir denn da? Für eine 6. Klasse? Das vielleicht zur Einleitung:

  • Hong-Kong hat nichts mit King-Kong zu tun, wenn auch dort der Mond scheint und es Wolkenkratzer gibt.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst nicht einen sachlichen Vortrag zur Comedy-Show machen, da besteht die Gefahr, dass man Dir 'fishing for compliments' unterstellt.

AquaStar
Fragesteller

Ich habe einfach Angst langweilig zu sein :(

luibrand  30.06.2020, 20:54
@AquaStar

Die Angst ist unberechtigt, wenn Du sachlich korrekt die Aufgabe erfüllst.