M1 und M2 Chip Unterschied?

3 Antworten

Ich würde auf das M2 Model empfehlen wenn man sehr sehr viel damit macht jedoch wie das mac Book bei ihnen zum Einsatz kommt

(e-Mails Fotos Filme Interne)

Reicht auch völlig das MacBook Air M1 aus selbst bei schwierigeren Sachen wie Videobearbeitung oder sonstigen reicht es aus

und wenn sie doch sehr viel damit machen würde ich noch das warten empfehlen bis die pro Modelle der M2 Reihe kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mxtshsb574
Fragesteller

Okay dankeschön

Neben den schon genannten Punkten solltest du auch wissen, dass Apple da etwas an den SSD's gespart hat:

https://www.macwelt.de/news/Macbook-Air-M2-SSD-des-Basismodells-schwaechelt-in-Benchmarks-11265196.html

Je nachdem, was du machen willst, solltest du auch überlegen, ob du eher 16 statt 8 GB Ram verwendest. Bei 8 GB kommt man schneller mal in die Situation, dass er Arbeitsspeicher auf die SSD auslagert (Swap) und dann fällt die Geschwindigkeit der SSD wirklich ins Gewicht.

Ich selbst habe das 2020 Modell mit 8 GB und komme da schon mal an die Ram Grenze mit Emails und Browser (ja, ich bin auch ein tab Messie). Da merkt man dann schon, dass es nicht mehr ganz so flink ist. Im Vergleich zu anderen Systemen ist es dann aber immer noch um einiges performanter.

Der m2 ist etwas schneller, gerade beim Videoschnitt. Allerdings kostet es auch fast 80% mehr als das alte, lohnt sich daher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.