Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro 14“?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mac Book Pro 14“ 67%
Mac Book Air M2 33%
Mac Book Pro 13“ 0%

5 Antworten

Guten Tag!

Beide MacBooks sind ganz hervorragend. Die Unterschiede bestehen in einigen Bereichen, bei der Sie überlegen müssten, ob Sie dies brauchen oder nicht. Es macht sich nämlich im Preis bemerkbar. Die groben Unterschiede zwischen den Geräten bestehen wie folgt:

  • Display: Beim MacBook Air M2 haben Sie 13,6 Zoll großes Display mit einer Notch oben am Bildschirmrand. Die Bildwiederholrate beträgt 60Hz, was für ein Laptop vollkommen in Ordnung ist. Das MacBook Pro 14" hat hingegen ein 14 Zoll Display mit 120Hz. Es fühlt sich bei der Bedienung deutlich flüssiger an. Außerdem erreicht das MacBook Pro 14" eine höhere Helligkeit mit bis zu 1600 Nits. Bei direktem Sonnenlicht hätten Sie beim Pro Modell einen Vorteil, Inhalte lassen sich mithin besser ablesen. Der Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz ist spürbar.
  • Leistung: Das MacBook Air M2 setzt auf den M2 Chip mit 8CPU Kernen und bis zu 10GPU Kernen, während das MacBook Pro 14" mit einem M2 Pro beziehungsweise M2 Max Chip kommt, der bis zu 12CPU und bis 96GPU Kerne haben kann, je nach Konfiguration. Mit dem M2 Chip haben Sie bereits eine sehr gute Leistung für viele Aufgaben. Die M2 Pro und M2 Max Chips schaffen aber nochmal deutlich mehr. Für Videobearbeitung, Spiele oder anderen professionellen Anwendungen haben die Pro und Max Chips einen Vorteil. Der M2 reicht jedoch für die meisten Aufgaben vollkommen aus.
  • Gewicht: Das Air ist ein ziemlich leichtes Modell. Beim Pro haben Sie schon ein ordentliches Gewicht mitzuschleppen. Ob das Gewicht Sie im Alltag beeinträchtigt, müssen Sie abwägen. Ich habe damals mein MacBook aus dem Jahre 2010 immer dabei gehabt, was bereits relativ schwer war. Es ging aber ganz gut. Für ein komfortables Gefühl bei der Mitnahme wäre das Air M2 besser geeignet.
  • Anschlüsse: Hier muss man das Pro Modell deutlich loben. Apple verbaut im Pro Modell nämlich wieder die guten alten Anschlüsse. Sie haben 3 USB-C Anschlüsse, einen 3,5mm Klinkenanschluss, SD-Karten Steckplatz und einen HDMI Anschluss. Ein USB-A Anschluss fehlt leider. Das Air M2 hat lediglich 2 USB-C Anschlüsse und den 3,5mm Klinkenstecker. Die Anschlüsse wären somit beim MacBook Pro jederzeit einsatzbereit für alles, was Sie machen. Egal ob Präsentationen über einen externen Monitor oder das Speichern von Daten auf eine SD-Karte, die Anschlüsse wären vorhanden. Beim Air M2 müssten Sie sich mehrere Adapter kaufen oder einen universellen Adapter und diese auch mitnehmen. Kann man machen, könnte aber umständlich sein.

Das wären eigentlich grob die Unterschiede. TouchID haben beide Geräte und die Akkulaufzeit ist bei beiden Modellen relativ gleich.

Preislich sind es aber gigantische Zahlen:

MacBook Air M2 in der Basisversion = 1199€ (derzeit bei Notebooksbilliger im Angebot)

MacBook Pro 14" M2 Pro in der Basisversion = ab 2078€ bei Notebooksbilliger

ABER: Sie müssen bedenken, dass das MacBook Pro 14" in der Basisversion 512GB Speicher und 16GB RAM verbaut hat. Beim MacBook Air M2 müssten Sie dafür einen Aufpreis zahlen, wenn Sie 512GB Speicher und 16GB RAM haben möchten. Dann wären Sie bei ca. 1577€ (Quelle: Notebooksbilliger). Die Differenz zwischen dem Air und dem Pro wären dann 501€!

Mein Rat: Möchten Sie ein möglichst schlankes Gerät haben, sind im Videoschnittbereich oder was allgemein anspruchsvolle Anwendungen betrifft eher zurückhaltend und sind nicht auf bestimmte Anschlüsse angewiesen, greifen Sie zum MacBook Air M2. Andernfalls werden Sie mit dem MacBook Pro 14" ein wirklich ausgezeichnetes Gerät bekommen, insbesondere was das Display und die Leistung des M2 Pro bzw. Max betrifft. Ich bin mir sicher, dass dieses Gerät die nächsten 10 Jahre locker halten wird. Wenn die Kohle dafür da ist, ist das MacBook Pro 14" für viele Jahre Ihr treuer Begleiter.

Egal für was Sie sich entscheiden: mit beiden Geräten machen Sie definitiv nichts falsch!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Mac Book Pro 14“

Hi,

Ich denke ein MacBook Air tut es auch.
Ich finde nur die 120hz im Display sind mittlerweile ein absolutes Muss (vor allem wenn das Handy mittlerweile auch auf 120hz läuft.). Sonst schauts einfach unflüssig aus und ich persönlich fühle mich dann nicht so wohl beim Arbeiten.

Die Performance ist der Hammer aber das ist eigentlich bei allen MacBooks mit Apple Silicon der Fall.

Beim Pro 13' bin ich nicht so der Fan von der Touchbar oben. Ich habe fest verbaute Tasten einfach lieber... das ist aber Geschmacksache.
Auch finde ich das dickere Design von den 14' und 16' Pro Modellen irgendwie schöner aber auch hier ist es nur wieder Geschmacksache.

Im Endeffekt musst du selber wissen welches du dir kaufen willst.

Für die Schule reicht dir ein Air. Wenn du damit jedoch noch aufwendigere Sachen vorhast wie z.B. Videoschnitt, etc. würde ich doch eher zum 14 Zoller greifen.

Das 14' Zoll Modell hat halt eben den schönen kleinen Nebeneffekt, dass es 120hz hat und alleine das war schon mein Kaufgrund. Aber ob man dafür wirklich 3200 Euro ausgeben möchte... Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG,

LaryLancelot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mac Book Air M2

Wenn du es nicht für aufwendige Sachen wie Videoschnitt, Musikproduktion etc. brauchst würd ich auf das Mac Book Air zurückgreifen... Hast du es aber vlt in Zukunft vor, würd ich sofort zum Mac Book Pro 14" greifen!

Mac Book Pro 14“

Wenn schon Apfel dann dies.

LaryLancelot  29.03.2023, 08:04

Ein Macher wie er im Buche steht 👍

Mac Book Pro 14“

Hallo,

einen 14 Zöller.

Hansi