Machtfiguren zuordnen Ost-West-Konflikt?

1 Antwort

Für mich ganz klar egal! Beiden Seiten ging es nur darum, ihre Machtposition auszubauen. Der Weg zu dem Ziel war der einzige Unterschied. Während die USA den Beschützer gaben, setzte die Sowjetunion auf systematische Unterdrückung der von ihr dominierten Staaten. Das galt auch für die Menschen, die in diesen Systemen lebten. Kennedy sagte: "Ich bin ein Berliner." Chruschtschow sagte: "Ich liebe die Mauer sehr."

Der Westen hat im Konflikt gesiegt, weil es seine Einwohner mitgenommen und einbezogen hat. Das ist eigentlich schon alles.