Protolysereaktion?

1 Antwort

Für jedes saure H der Citronensäure wird ein Äquivalent des Hydrogencarbonats benötigt, unabhängig davon, wie sauer es ist (pKs-Wert).

3 NaHCO3(aq) + C6H8O7(aq) ⇌ Na3C6H5O7(aq) + 3 H2O(l) + 3 CO2(g)

Der Äquivalenzpunkt liegt dabei allerdings im sauren Bereich bei etwa pH 5,7 und ist nicht identisch mit dem Neutralpunkt pH 7.

Hans3234433
Fragesteller

Heißt das, dass die abnehmende Säurestärke vernachlässigbar ist und man sie mit dreimal so vielen Hydrogencarbonat-Ionen reagieren lassen kann?

Picus48  09.05.2024, 01:45
@Hans3234433

Ja, das sieht man doch klar an den stöchiometrischen Faktoren bei den Edukten. 3 Äquivalente Hydrogencarbonat für ein Äquivalent Citronensäure ergeben ein Äquivalent Trinatriumcitrat +...