Meine Freundin glaubt mir nicht, dass wir von Fischen abstammen?

8 Antworten

Jein. Die Fische als solche gibt es nicht. Manche Fische, nämlich die Quastenflosser und Lungenfische, sind nämlich mit den Landwirbeltieren einschließlich des Menschen näher verwandt als mit allen anderen Fischen. Die Fische müssten deshalb eigentlich auch die Landwirbeltiere einschließen.

Es ist aber richtig, dass sich die Landwirbeltiere aus eben jener Gruppe von "Fischen" entwickelt haben, zu denen die Lungenfische und Quastenflosser gehören. Diese Gruppe heißt wissenschaftlich Fleischflosser (Sarcopterygii) und auch hier gehören die Landwirbeltiere in diese Gruppe. Die nächstlebenden Verwandten der Landwirbeltiere sind die Lungenfische (Dipnoi). Diese Fische leben heute noch in Australien, Südamerika und Afrika. Sie besitzen Lungen, mit denen sie zusätzlich Luft atmen können, wenn die Gewässer unter Sauerstoffmangel keiden oder austrocknen. Lungen oder zumindest deren Anlagen sind wahrscheinlich aber schon im Grundbauplan der frühesten Schädeltiere angelegt gewesen, denn auch andere, sehr ursprüngliche Fische (z. B. Flösselhechte) besitzen Lungen. Bei anderen Fischgruppen (Störe, Strahlenflosser) hat sich aus derselben Anlage die Schwimmblase entwickelt.

Die frühe Evolution der Landwirbeltiere ist durch einige Brückenfossilien gut belegt. Damit sind Fossilien gemeint, die sowohl "ursprüngliche" (plesiomorphe) "Fisch"merkmale aufweisen als auch schon abgeleitete (apomorphe) Merkmale der Landwirbeltiere. Zu diesen fossilen Zwischenformen zählen z. B. Tiktaalik, Acanthostega und Ichthyostega. Letzterer besaß z. B. Schuppen wie ein Fisch, einen Flossensaum und ein Seitenlinienorgan, aber auch schon vier Gliedmaßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gibt gemeinsame Vorfahren.

Nach der Evolutionstheorie lebten die ersten Ur Bakterien im Wasser.

Also knapp ja.

... wir stammen alle von Gott ab. Der kam mit einem Raumschiff und hat sich mit Affen gepaart. Das Ergebnis ist der Mensch.

Und damit sich alle Kinder benehmen gaben die Raumfahrer Moses eine Tafel mit Gesetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung