Meine Gasheizung verbraucht gar kein Wasser mehr. Früher musste ich ab und zu Wasser nachfüllen, damit es sich im grünen Bereich befindet. Da tut sich nichts?

2 Antworten

Das ist eigendlich normal, das man am Anfang mal Wasser nachfüllen muß. Dann nicht mehr. Wenn es kein Leck gibt, braucht man 20 Jahre lang kein Wasser nachfüllen.

Bei mir gibt es leider ein Leck. Wo das Leck ist, weiß ich leider noch nicht. ich muß jede Woche Wasser nachfüllen.

Struck558
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir geholfen.

Von Experte RareDevil bestätigt

Im geschlossenen System muss zunächst so lange Wasser nachgefüllt werden, bis alle Heizkörper komplett entlüftet sind. Beim Nachfüllen gast aber das zugefügte Frischwasser bei Erhitzung aus, so dass man auch dann erst einmal weiter entlüften muss. Ist das System komplett gefüllt und entlüftet und der Wasserdruck stimmt, dann muss man nur noch bei Leckagen nachfüllen. Ansonsten kann man die Heizung auch monate- oder jahrelang ohne weiteres Nachfüllen betreiben.

Struck558
Fragesteller

Dankeschön 👍