Mensch und Tier /unterschiede?

10 Antworten

Wer die Evangelien aufmerksam liest, wird merken dass Jesus einen Unterschied zwischen Tieren und Menschen macht.

Einerseits ist festzustellen, dass Gott Tiere genauso wie Menschen liebt.

Trotzdem scheint der Mensch über der Tierwelt zu stehen. Dies zeigt sich z. B. im Vers über die Versorgung durch Gott (Mt 6,26) und Mt 10,31 sagt etwas ähliches aus (auch wenn der Zusammenhang ein anderer ist).

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

Die Tiere wurden vor dem Menschen erschaffen (1.Mose 1,25).

Aus christlicher Sicht ist der Mensch mehr als als ein bloßes Lebewesen, als ein höchstentwickeltes Säugetier. Der Mensch ist ausgestattet mit Psyche und Geist und bleibt nicht in einem bestimmten Stadium stehen. Er strebt danach, sich selbst zu verwirklichen, hat Selbstbewusstsein,kann über sich nachdenken, klare Erkenntnisse gewinnen und Gut und Böse unterscheiden. Deshalb trägt der Mensch auch Verantwortung für seine Taten. Das alles ist dem Tier nicht möglich.

In der Liebe erfährt der Mensch die höchste Beglückung seines Lebens, menschliche Sehnsucht und Glückserwartung sind unersättlich. Ein Tier folgt nur seinem Instinkt und ist trotzdem in seiner Weise glücklich, da es weder die Möglichkeit kennt noch ersehnt, über sich hinauszuwachsen.

Der Geist des Menschen ist nicht an Zeit und Raum gebunden, jedes erreichte Ziel ist nur Sprungbrett zu weiterem Suchen, Forschen und Streben. Der Mensch bearbeitet die Erde, macht sie sich untertan bis in alle Lebensbereiche. Außerdem ist der Mensch ausgestattet mit Verstand, Vernunft und Willen.

Der Mensch ist kein Tier, er ist Person! Darunter versteht man ein Wesen, das selbstverantwortlich handeln kann und offen ist für seine Umwelt. Er weiß genau, dass er nicht alles, was er liebt, nicht jedes Glück an sich reißen darf auf Kosten anderer. Er hat in sich eine regelnde Kraft, was wir das Gewissen nennen. Der Mensch hat ein Gespür für Recht und Unrecht. Er kann vom Glauben und der Hoffnung geprägt sein.

Im Glauben wissen wir, dass der Mensch ein einzigartiges Geschöpf Gottes ist, unendlich geliebt und dazu bestimmt, einmal an der Fülle des ewigen Lebens mit Gott teilzunehmen.

20Gott sprach: "Es errege das Wasser reges,**** beseeltes**** ****Getier, und das Geflügel fliege über der Erde an der Ausdehnung des Himmels." 21Gott schuf die großen Meerungeheuer und alles kriechende**** beseelte Getier, welches die Wasser erregt, jedes nach seiner Art, und alles Geflügel nach seiner Art, und Gott sah, dass es gut war. 22Da segnete sie Gott und sprach: "Seid fruchtbar, mehret euch, und füllet das Wasser in den Meeren, und das Geflügel mehre sich auf der Erde." 23Also ward Abend und ward Morgen: der fünfte Tag.

24Gott sprach: Die Erde bringe hervor**** beseeltes Getier**** von allerlei Art, Vieh, Gewürm und Wild des Landes von allerlei Art. Und es geschah so. 25Gott machte Wild des Landes von allerlei Art, Vieh von allerlei Art und Gewürm von allerlei Art, und Gott sah, dass es gut war. 26Gott sprach: "Nun wollen wir einen Menschen machen, in unserem Ebenbilde, in Ähnlichkeit mit uns,**** dass sie regieren über die Fische des Meeres, über das Geflügel des Himmels, über das Vieh und über die ganze Erde sowie über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht." 27Da erschuf Gott den Menschen in seinem Ebenbilde, in dem Ebenbilde Gottes erschuf er ihn, männlich und weiblich erschuf er sie. 28Er segnete sie**** und sprach zu ihnen: "Seid fruchtbar, mehret euch, füllet die Erde und bezwingt sie, herrscht über die Fische des Meeres, über das Geflügel des Himmels und über jedes lebendige Tier, das auf Erden kriecht." 29Gott sprach: "Da übergebe ich euch alles Kraut, das Samen führet auf der ganzen Erde, und jeden Baum, woran Frucht ist, welche Samen führet, diese sollen für euch sein zur Speise. 30Allen Tieren des Landes aber und allem Geflügel des Himmels und allem Kriechenden auf der Erde, ****worin lebendige Seele**** ist, übergebe ich alles grüne Kräuterwerk zur Speise." Und so geschah es auch. 31Gott sah alles, was er gemacht hatte, und fand es sehr gut. So ward Abend und ward Morgen, jener sechste Tag.

Gott gab auch allen Tieren eine Seele, so steht es in der Jüdischen Übersetzung. Aber dem Menschen gab er nicht nur eine Seele,sondern auch die Verantwortung über die Erde und ihre Tiere, In dem Punkt sind wir nach Gottes Ebenbild geschaffen,in dem Punkt der Verantwortung,über das uns anvertraute ! Man kann es auch mit Verwalten und Gestalten übersetzen.

Du wunderst dich bestimmt das es mindestens 2 Entstehungsgeschichte in der Genesis gibt, Das rührt da her das sie beide darin aufgenommen wurden, Das hat nichts damit zu tun das 2 mal die Erde erschaffen wurde, es wird nur das selbe 2 mal unterschiedlich berichtet.

7Da bildete das ewige Wesen, Gott, den Menschen aus Staub vom Erdreich und blies in seine Nase lebendigen Odem. Also ward der Mensch ein beseeltes Tier.Dort wird erzählt, wie Gott uns beseelt hat.Und das wir nur begrenzt Möglichkeiten haben , so wie die Tiere. Denn dort werden wir auch zu den Tieren gezählt.und am Anfang sind alle noch Pflanzenfresser. Später Nach Noah werden wir zu Fleischfressern, Aber es wurden Gesetze erlassen, das wir nur begrenzt Tiere als Speise essen sollen,und uns nicht alles Fleisch zum Essen zur Verfügung steht,(geeignet ist ).

Gar keiner, wen man es genau sieht:

Bhagavad-gita

DRITTES KAPITEL

VERS 18

Der demütige Weise sieht kraft wahren Wissens einen gelehrten und zuvorkommenden brahmaa, eine Kuh, einen Elefanten, einen Hund und einen Hundeesser [Unberührbaren] mit gleicher Sicht.

Koran 6.38

  1. Kein Getier gibt es auf der Erde, keinen Vogel, der auf seinen zwei Schwingen dahinfliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch. Nichts haben Wir in dem Buch ausgelassen. Zu ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.

Bibel

Jesaja 66:3

3 Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut opfert, wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Greueln.