Menschheit aussterben durch Sonne?

7 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, das die Menschheit irgendwann auf einem anderen Planeten lebt.

Wodkaflasche  22.07.2022, 18:31

Willst du Planeten stappeln oder was? Die ERDE, ein PLANET, kann nicht auf ein ANDEREN PLANET "leben". Drück dich genauer aus.

3 Milliarden Jahre ist eine unübersehbar lange Zeitspanne.

Wenn man die letzten 3 Milliarden Jahre Erdgeschichte zurückblickt stellt man fest dass es gleich eine ganze Reihe großer Katastrophen gegeben hat die zu großem Artensterben geführt haben, durch Asteroiden usw.

Es ist daher extrem unwahrscheinlich, dass die nächsten 3 Milliarden Jahre keine solche Katastrophen schon vorher zum Aussterben der Menschheit führen.

Wahrscheinlich ist es schon in 1 Milliarde Jahren zu heiß.

MMn ist es ja unwahrscheinlich, dass die Menshheit überhaupt so lange durchhält.

Falls doch, würde man wohl versuchen Terraforming auf dem Mars zu beteiben und dann dort eine Kolonie gründen. Wenn dann die Menschheit auf der Erde untergeht, geht das Leben auf dem Mars weiter.

Danach müsste man das gleiche auf einem Jupiter, oder SaturnMond machen.

Aber das ist alles Theorie und SEHR unwarscheinlich!

DieMelanie222  22.07.2022, 18:42

Dem Mars blüht das gleiche Schicksal wie der Erde und später, kosmisch gesehen nicht viel später, auch den äußeren Planeten.

Spikeman197  22.07.2022, 18:55
@DieMelanie222

naja, 1 Milliarde Jahre Aufschub ist schon was =;-)

Die Dinos haben 250 Million Jahre durchgehalten und dann kam 65 Mio Jahre nyx besonderes.

Wir halten nicht mal 1 Mio Jahre durch ...VOR 1 Mio Jahren waren wir noch behaarte Höhlenmenschen. Zu glauben die Menscheit, oder gar unsere Zivilisation würde so lange durchhalten, ist mMn etwas blauäugig.

DieMelanie222  22.07.2022, 19:09
@Spikeman197

Ob und wie die Menschheit durch andere Einwirkungen, inklusive der eigenen, ggf. Ausstierbt war ja nicht bestandteil der Frage.

Na und wenn diese gestellt würde kann die einzig richtige Antwort nur, vieleicht sein.

@ Foxooo:
Deshalb wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Menschheit es schafft auf einen anderen Planeten zu gehen und somit nicht ausstirbt?

Wenn Du mit "die Menschheit" alle auf der Erde lebenden Menschen (zur Zeit etwa 8 Milliarden) meinst, ist die Antwort ein klares "NEIN". Für die Menge der Raumschiffe und den nötigen Treibstoff für diese Raumschiffe, die für den Transport von 8 Milliarden Personen benötigt würden, gibt es auf der Erde einfach nicht genug Resourcen.

Außerdem hat sich die Menschheit bis dahin wahrscheinlich eh selbst ausgerottet...

So etwas wie eine menschliche Zivilisation gibt es seit höchstens etwa a=100000 Jahren, menschenähnliche Primaten seit etwa b=2000000 Jahren.

Bis die Sonne die inneren Planeten "vernichten wird", gibst du selber die Zeitspanne c=3000000000 Jahre an.

Jetzt löse bitte die folgenden kleinen Rechenaufgaben und mach dir klar, was dies bedeutet:

(1.) c/b = ?

(2.) c/a = ?