Minderjährig schwangere?

9 Antworten

Zu1.):

Nein, es gibt keine Pflicht, zum Frauenarzt zu gehen - weder für minder- noch volljährige Schwangere. Ebensowenig wie es z.B. eine Pflicht für Krebsvorsorge, Chlamydien-Screening oder Zahnvorsorge-Untersuchungen gibt.

Doch warum sollte man auf sein Recht zu kostenloser Gesundheitsvorsorge verzichten? Besonders wenn es in der Schwangerschaft gleich zwei Menschen betrifft und auch die minderjährige Schwangere Verantwortung schon für ihr ungeborenes Kind übernehmen sollte.

Zu 2.):

Der Frauenarzt teilt gar nichts mit.

Für minderjährige Schwangere ist das Jugendamt immer eine gute Anlaufstelle. Dort können verschiedene finanzielle Hilfeleistungen beantragt und frühzeitig alle wichtigen Fragen geklärt werden.

Auch wenn du jetzt noch keine Beratung und Unterstützung vom Jugendamt wünschst, wird es unweigerlich Kenntnis von der Geburt deines Kindes bekommen.

Denn das Standesamt (dem die Geburt binnen 7 Tage angezeigt werden muss) leitet diese Information an das Jugendamt weiter.

Da das Sorgerecht bei einer minderjährigen Mutter ruht, bestimmt das Jugendamt einen Vormund zur vorläufigen Übernahme des Sorgerechts für das Neugeborene.

Im Rahmen der Beistandschaft kann das Jugendamt sich um die Feststellung der Vaterschaft und deren Anerkennung durch den Vater bemühen. Es kann auch Unterhaltsansprüche des Kindes gegenüber dem nicht betreuenden Elternteil geltend machen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  19.04.2021, 16:17

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Zu deiner Frage:

Dann wende du als werdender Vater dich doch an das Jugendamt.

aber sie wird manipuliert.

Was will denn deine Freundin? Vielleicht ist der Gedanke an einen Schwangerschaftsabbruch auch für sie nicht so weit weg. Ihre Eltern können sie allerdings nicht dazu zwingen.

Es sollte jedoch zwischen euch beiden Einigkeit darüber herrschen, wie es denn nun weitergehen soll. Denn du kannst sie auch nicht zum Austragen der Schwangerschaft zwingen.

Zum Gynäkologen MUSS niemand, aber es wäre dringend anzuraten.

Der Arzt darf überhaupt niemandem etwas mitteilen, es sei denn, es wäre Gefahr im Verzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ein besuch bei der FA kann nicht schaden. Zumal kann man sehen ob alles in Ordnung ist es wird errechnet wann der Geburtstermin ist und wie viele schon gesagt haben um die Schwangerschaft zu bestätigen.

1 - Nein, aber es wäre Ratsam, der Arzt will einem ja nichts böses

1- Nein, da gilt die Schweigepflicht, er DARF es also niemandem mitteilen.

Nein, aber wenn eine Frau schwanger ist, egal wie alt, sollte sie zu ihrem eigenen Wohl und dem des Kindes zum Frauenarzt gehen. Es muss überprüft werden, dass keine Gefahren für Mutter oder Kind bestehen.