Mit dem Fahrrad alleine nach Danzig,hat jemand Erfahrungen und kann ich in den Wäldern Polens im freien schlafen?

3 Antworten

Uih, da hast Du Dir was vorgenommen. Kann man aber machen (meine erste Tour ging auch über knapp 14 Tage, davor ich nie mehr als 20 Kilometer gefahren.) Geht also. Mach Dich aber ein wenig schlau darüber, was Du an Ersatzteilen und Werkzeug unbedingt mitnehmen solltest.

Zum Übernachten: Wild zelten ist sowohl in Deutschland als auch in Polen verboten. Als Radfahrer hat man da allerdings natürlich seine Möglichkeiten, das geschickt anzustellen. Wenn Du erwischt wirst, kann von „Morgen bist Du weg“ bis „Hohe Geldstrafe“ alles passieren. Und das in beiden Ländern. Überteuert sind Campingplätze in Polen übrigens nicht. Zumindest nicht, wenn man es mit Deutschland vergleicht. Was immer (ok, meist) geht: Bei einem Bauer fragen. Mehr als ein „Nein“ kann man nicht kriegen. Meist aber darf man, und hin und wieder gibt es sogar noch was zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Naturschutzgebieten kostet es 150€... außerhalb von Naturschutzgebieten soll es in Polen aber nicht unbedingt zu solchen Strafen kommen. Ansonsten umgeht man das wilde zelten, indem man bei Privat nachfragt, und dann auf privatem Grund (noch lange kein Zeltplatz) mit Erlaubnis des Eigentümers, natürlich übernachten darf.

treppensteiger  13.03.2023, 15:01

Ich halte es auch für wesentlich besser, zu Übernachtungszwecken, Kontakt mit der Bevölkerung aufzunehmen, schon weil du dich sonst viel zu allein fühlst, auf so einer langen Tour.

Ist strafbar, aber habe keine Erfahrung damit.