MSI B550 A PRO Bios flash update geht zu lange was soll ich mqchen?

HAT SICH GEREGELT musste eif umbennen

Jz leuchtet die EZ DEBUG LED bei der CPU seit 15min. Die Lüfter drehen sich aber es tut sich nichts. Ich hab echt keien Ahnung mehr

LordSchroeder  05.01.2024, 18:15

Kannst du einmal dein ganzes System schreiben?

urannoying
Fragesteller

ryzen 5 5600, 3600mhz viper ram, be quiet 550w, msi b550 a pro, 2tb lexar und rx 6650xt

3 Antworten

Warum schaut man von irgendwelchen Vids, wenn MSI ne Anleitung mitliefert?

https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

oder für die Vid-Fanatiker https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc

Quelle: B550-A PRO | Motherboards | MSI Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

urannoying
Fragesteller

Ich hab es genau wie in der Anleitung steht gemacht und die Lüfter haben sich gedreht und CPU Ez debug led hat weiß geleuchtet über eine halbe stunde es hat nicht aufgehört

urannoying
Fragesteller
@MichaelSAL74

dachte immer msi mainboards sind gut da immer in solchen high end r9 und i9 pcs msi verbaut ist (nicht alle natürlich aber hab ich halt oft gesehen) naja ab jz wird nie wieder eins von denen geholt. wie ist eig asus?

MichaelSAL74  05.01.2024, 18:22
@urannoying

sagen wir so... ich bau und warte schon PCs seit '92. MSI war mal früher echt top, genauso wie GB, aber die beiden (vor allem GB) ruhen sich auf den alten früheren Lorbeeren aus

Ich verbau schon seit etlichen Jahren generell nur noch Asus oder ASRock

urannoying
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab selber ein asrock und bin zufrieden aber wollte mal was anderes nochmal bauen naja ziemlich arsch gewesen jz

urannoying
Fragesteller
@LordSchroeder

selbe cpu leider ich habs jz erstmal zurückgeschickt und angegeben das es nicht funktioniert hoffe kriege die kohle zurück

MichaelSAL74  05.01.2024, 18:36
@urannoying

die Probleme kenn ichvor allem von GB, da hab ich mir selbst mal vor einigen Jahren ein Board geschossen

Puh, Bios Update, ich will ja nicht pessimistisch sein, aber fang schon einmal das sparen für ein neues Mutterbrett an.

Wenn Du Glück hast, dann hat Dein B ein Backupbios, das erfährst Du im Handbuch.

urannoying
Fragesteller

Ich schick das eif wieder zurück Gewährleistung kickt neues kauf ich mir nicht das wäre mir zu doof und von msi hol ich auch nichts mehr

MaxSensibel  05.01.2024, 18:23
@urannoying

:) wenn die mitbekommen, dass bei Dir ein Flash nicht funktioniert hat, dann war es da mit der Rückgabe und Du zahlst und zwar zu Recht, dafür. Und wenn Du das mit Vorsatz machst, dann ist das schon nahezu ein Betrug.

urannoying
Fragesteller
@MaxSensibel

Wieso ich kann nichts dafür das obwohl ich nach anleitung ein bios flash durchgeführt habe es trotzdem nicht funktioniert. Warum sollte ich was zahlen müssen?

urannoying
Fragesteller
@MaxSensibel

Was meinst du mit Vorsatz? Kannst du mir aber erklären was ich falsch gemacht habe so das es meine schuld sein könnte?

MaxSensibel  05.01.2024, 18:27
@urannoying

Weil Widerruf etwas anderes als Garantie. Widerruf, da hast Du die Möglichkeit etwas auszutesten, eher nicht verändern :) was Du ja tust. Wenn dann technisch etwas nicht klappt, ist es Garantie und da kannst Du gerne in die Garantiebedingungen sehen und ggf. den Hinweis beim Biosupdate ansehen ob das mit abgedeckt ist. Denn eigentlich funktioniert heutzutage ein BiosUpdate, wenn man es richtig macht und die Programme haben eine Art „Schutzfunktion“. Hab das Kreuz und steh zu Deinem Fehler, gib es an und sieh, wie der Händler reagiert.

LordSchroeder  05.01.2024, 18:31
@MaxSensibel

Nur handelt es sich hier um ein bekanntes Problem. Da haben mehrere Leute Probleme mit gehabt. Eher blöd das es noch nicht aktuell geupdate ist, muss schon länger im Lager liegen.

urannoying
Fragesteller
@MaxSensibel

Ich hab bei der retoure angegeben das es nicht funktioniert und defekt option gewählt da konnte ich entscheiden ob ich ein neues board will oder geld (mindfactory)

LordSchroeder  05.01.2024, 18:41
@urannoying

Mir fällt nur noch cpu noch einmal neu einstecken ein, sonst halt wirklich ein neues Mainboard.

LordSchroeder  05.01.2024, 18:45
@urannoying

dann wirklich ein neues, wenn man nach dem Problem sucht gibt es tausende möglichkeiten wie was warum und ferndiagnose ist auch immer blöd. Leider ist der service so teuer bei mindfactory für ein bios update. Wenn weiterhin probleme sind nochmal melden hier. Habe nur noch das Thema gelesen, dass es der usb stick sein kann und man mehrere probieren soll. ist irgendwie aber auch nur murks. Ic hoffe für dich dass das neue funktioniert.

urannoying
Fragesteller
@LordSchroeder

ich hab eine gutschrift angefordet und mir schon das asrock b550m pro4 bestellt hab das schonmal geholt mit der gleichen cpu hat funktioniert

Als ich meinen Ryzen 5800x geholt hatte mit b550 tomahawk hatte ich das selbe Thema. CPU debug Led leuchtete nur durchgehend. Lösung war kurioserweise, dass ich über den noch vorhandenen dvi Anschluss der Grafikkarte ein Bild bekommen habe. Glaube aber leider das das die Ausnahme ist. Es wäre gut alle Anschlüsse zu testen. Du kommst wahrscheinlich auch nicht ins Bios?

Welchen USB Stick mit welcher Größe hast du verwendet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung