Müssen Eier immer im Kühlschrank gelagert werden?

7 Antworten

Nein, das müssen sie nicht, denn auch im Supermarkt werden Eier nirgendwo kühl gelagert.Zudem ist es auch viel besser sie nicht zu kühlen, vor allem, wenn man zum Frühstück gekochte Eier mag.Eier aus dem Kühlschrank platzen beim Kochen fast immer auf aufgrund des Temperaturunterschiedes.

RedPanther  28.04.2024, 11:37
Eier aus dem Kühlschrank platzen beim Kochen fast immer auf aufgrund des Temperaturunterschiedes.

Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht eins von zehn.

xXAlpaChinoXx  28.04.2024, 11:41
@RedPanther

Musst du auch nicht bestätigen, denn das ist eine Tatsache.Werden gekühlte Eier direkt nach der Entnahme aus dem Kühlschrank gekocht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass sie platzen.Das kannst du auch nicht abstreiten, weil es eine Tatsache ist.Ob es bei dir selten passiert, ist dafür unerheblich, denn im Endeffekt weiß ich ja auch nicht wie lange die Eier bei dir Zeit haben sich zu akklimatisieren.

RedPanther  28.04.2024, 11:45
@xXAlpaChinoXx
denn das ist eine Tatsache

Eben nicht. Wenn die Aussage "Eier aus dem Kühlschrank platzen beim Kochen fast immer" eine Tatsache beschreiben würde, wäre das ja auch bei mir der Fall.

Es mag sein, dass es bei dir so ist. Dann wäre die korrekte Tatsachenbeschreibung allerdings "bei mir platzen die Eier fast immer".

Ob es bei dir selten passiert, ist dafür unerheblich

Das ist sehr wohl erheblich. Denn es sagt, dass die Formulierung "fast immer" nicht zutreffend ist.

denn im Endeffekt weiß ich ja auch nicht wie lange die Eier bei dir Zeit haben sich zu akklimatisieren.

Eine Minute, vielleicht zwei. Ich hole den Eierkarton aus dem Kühlschrank, wenn ich sehe dass das Wasser gleich kocht.

xXAlpaChinoXx  28.04.2024, 11:47
@RedPanther

🤦‍♂️das der große Temperaturunterschied zu größeren Spannungen führt, da Eigelb & Eiweiß sich unterschiedlich ausdehnen.Das ist eine Tatsache und das erhöht die Gefahr des Platzens deutlich.

RedPanther  28.04.2024, 11:49
@xXAlpaChinoXx

Ja, darauf können wir uns einigen. Habe ich auch nicht bestritten, wenn du nochmal nachliest was ich geschrieben habe.

Ich bestreite nur den Wahrheitsgehalt der Formulierung "fast immer".

xXAlpaChinoXx  28.04.2024, 11:53
@RedPanther

Das ist auch so, es geht dabei darum, wenn man Eier direkt vom Kühlschrank kocht ohne die 2/3Minuten Akklimatisierungszeit, die selbst du hier einräumst.Kannst es ja gerne mal selbst testen, tu die Eier direkt aus dem Kühlschrank ins kochende Wasser, da platzen sie fast immer.Du hast doch selbst schon eingeräumt, das du sie mehrere Minuten vorher rausnimmst und die 1 oder 2 Minuten sind nur eine Schätzung deinerseits.

apt2nowhere  28.04.2024, 11:54
@RedPanther

ich bohre mit einer Nadel ein winziges Loch in die flachere Seite des Eis - das verhindert das Platzen

RedPanther  28.04.2024, 12:05
@xXAlpaChinoXx
Du hast doch selbst schon eingeräumt, das du sie mehrere Minuten vorher rausnimmst

Nein, habe ich nicht. Lesen hilft! Ich zitiere mich selbst:

Ich hole den Eierkarton aus dem Kühlschrank, wenn ich sehe dass das Wasser gleich kocht.

Was für nen lahmen Herd hast du, der nochmal mehrere Minuten braucht bis das Wasser sprudelt, wenn schon der Dampf aufsteigt?

Aber ja, klar: Wenn dir meine Zeitschätzung nicht in den Kram passt, heißt das ja automatisch dass sie nicht zutreffend sein kann. Kein Zweifel möglich.

Eine "Akklimatisierungszeit", die die Eier auf Raumtemperatur bringt, müsste so oder so länger sein. Eier enthalten viel Wasser, d.h. die Erwärmung erfordert die Aufnahme von viel Energie. Gleichzeitig ist Kalk, aus dem die Schale besteht, ein mieser Wärmeleiter. Siehst du andersrum, wenn du die Eier abgeschreckt hast und zum Abkühlen hinlegst: Nach 'ner Stunde sind die immer noch spürbar warm. Und jetzt sollen sie plötzlich innerhalb von 2-3 Minuten von Kühlschranktemperatur auf Raumtemperatur kommen? Ich bitte dich.

xXAlpaChinoXx  28.04.2024, 12:40
@RedPanther
Eine Minute, vielleicht zwei.

Ist ok, du bestreitest sogar Dinge, die du geschrieben hast.Glaub, was du möchtest, tust du Eier direkt vom Kühlschrank ins kochende Wasser platzen sie fast immer, das ist einfache Physik.Da kannst du behaupten, was du möchtest, deshalb haben Eierkocher diesen Eierstecher.Der wäre doch gar nicht notwendig, wenn es so wäre wie du sagst.Aber zum Thema Eier ist jetzt auch alles gesagt.

RedPanther  29.04.2024, 07:23
@xXAlpaChinoXx

Ich habe keine Ahnung, was ein Eierkocher macht und was ein "Eierstecher" sein soll. Hab so ein Ding nie besessen.

Ich habe auch keine Ahnung, wo du eine Notwendigkeit für einen Eierkocher siehst. Nie ein Bedürfnis danach gehabt.

Während das Wasser im Kochtopf schon dampft, nehme ich die Eier aus dem Kühlschrank, vielleicht liegen sie noch 1-2 Minuten neben dem Herd weil das Wasser doch noch nicht kocht, und dann packe ich sie ins kochende Wasser. Ich mache i.d.R. fünf Eier auf einmal und von diesen fünfen platzt mal eins und mal keins. Ist für mich völlig okay.

Ja, ich hab gemerkt dass es nicht in dein Weltbild passt.

Was mir jetzt noch nicht klar ist, warum der Umstand, dass meine Erfahrungen andere sind als deine, automatisch bedeutet dass ich ein Lügner sei. Hast du ne Kamera in meiner Küche oder wie ist das?

Oder hast du einfach einen Tellerrand wie ein Eierbecher, bezeichnest dies als Standpunkt und es ist schlichtweg unmöglich, dass jemand die Wahrheit sagt wenn er deine persönliche Meinung nicht bestätigt?

Im Supermarkt sind die Eier ja i.d.R. nicht gekühlt. Aber es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum darauf angegeben. Das heißt, bei ungekühlten Eiern kannst du dich für diese Zeitspanne darauf verlassen, dass sie noch gut sind. Das sind in der Regel ein bis zwei Wochen.

Die Lagerung im Kühlschrank sorgt nur dafür, dass die Eier noch länger haltbar sind.

Kugelflitz  28.04.2024, 11:49

Leider kühlen nachwievor fast alle Supermärkte und Discounter die Eier. Nur wenige haben auf die korrekte Lagerung umgestellt.

RedPanther  28.04.2024, 11:50
@Kugelflitz

Huch? Wenn ich mal so überlege, sind sie in meinem Einkaufsbereich bei Kaufland, Rewe, Netto, Lidl und Aldi nicht gekühlt.

Kugelflitz  28.04.2024, 11:54
@RedPanther

Eben doch, in genau diesen Geschäften wird gekühlt.

Einige Lidl-Filialen haben umgestellt, dafür karren sie die Eier aus Belgien und den Niederlanden ran, wo die Tiere qualvoll gehalten werden.

Hallo,

Prinzip bei Eiern sollte sein:

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf Lagerung ohne Kühlung. Eier sind im Kühlschrank länger haltbar. Aber: Einmal gekühlt, dann dabei bleiben bis zum Verbrauch!

Grund: wenn ein Ei aus dem Kühlschrank ins warme Zimmer gebracht wird, dann kondensiert auf der kalten Schale wie auf jeder kalten Oberfläche Feuchtigkeit aus der Luft - Brillenträger wissen, wovon ich rede, wenn sie im Winter länger im Freien waren, und dann ins warme Zimmer gehen. Auf dieser nun feuchten Eierschale können sich alle möglichen Keime besser ansiedeln als auf einer trockenen. Ab da läuft nun also der Prozess des Verderbens beschleunigt. Daher werden sie im Laden so wie ich es kenne ungekühlt angeboten, damit nicht auf dem Transport nach Hause der beschriebene Effekt eintritt.

In deinem konkreten Fall: so schnell waren die Eier sicher nicht verdorben! Und Krankheitserreger werden beim Erhitzen (Backen) abgetötet. Ich hätte da gar keine Bedenken.

Das ist kein Problem. Alsbald verbrauchen aber schlecht sind sie ganz sich nicht geworden deswegen.

Waren sie vorher gekühlt, dann ja, ansonsten nein.

Ich kühle meine Eier nie, es sei denn, ich muss im Kaufland welche holen, wo sie bereits gekühlt wurden oder auch, wenn ich sie nicht zeitnah verbrauchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
LinnyKpop13
Fragesteller

Ja vorher schon.

Kugelflitz  28.04.2024, 11:25
@LinnyKpop13

Dann müssen sie gekühlt werden, ABER nach einer Nacht sind sie nicht per se verdorben.