Müssen Studenten länger Arbeiten ...bzw wie schafft man als Student 45 Arbeitsjahre ...unten lesen?

3 Antworten

Sagen wir mal so: nach einem Studium verdient man doch wesentlich besser, als jemand ohne eine gute Ausbildung.

Teilweise bis in die 1970er hat man schon mit 14 Jahren eine Ausbildung angefangen, nach acht Jahren Hauptschule. Es ist auch jetzt möglich, eine Ausbildung mit 15 zu beginnen.

Allerdings will natürlich mittlerweile fast jeder das Abitur machen und studieren.

Es gibt relativ viele Studenten, die Minijobs machen und dadurch schon Beiträge in die Rentenversicherung leisten. Das bringt zwar so noch nicht ganz so viel für die spätere Rente, aber diese Beschäftigungen zählen auch schon zu den Anwartszeiten hinzu.

Mein Sohn hat schon als Schüler am Wochenende oder in den Ferien gejobbt, als Student sowieso. Er bringt jedenfalls locker mehr als die 45 Jahre zusammen.

Es ist jedem selbst überlassen, wie viel er/sie im Leben arbeitet.

Wenn man finanziell damit klar kommt, muss man nie arbeiten.

Mir wäre keine Regel bekannt, dass man 45 Jahre arbeiten muss.

VG

Sie müssen dann halt mit weniger Arbeitsjahren ihre Rentenansprüche "erarbeiten" oder mit weniger Rente zufrieden sein. Das trifft auch auf die Gammeljährlinge oder Work and Travel Arbeiter zu.....

Für einen gesetzlichen Rentenanspruch in Deutschland genügen 5 Arbeitsjahre und das Rentenalter von 67 Jahren........