Mütter?

6 Antworten

Wenn für deine Mutter der Haushalt oberste Priorität im Leben spielt ist das okay.. genauso okay ist es, dass es für dich nicht so ist! Das darfst du deiner Mutter (zusammen mit deinem Partner, so signalisiert ihr Ihr, dass ihr ein Team seid) auch klar und deutlich sagen.

Wenn sie ein Problem mit eurem Haushalt habt, ist das ihr Problem, welches sie ruhig behalten soll.

Was hat sie denn für Vorstellungen wenn sie das Jugendamt alarmiert? Das die sagen das Kind muss weg, wenn da zwei ungewaschene Gläser stehen und noch nicht gemachte Wäsche liegt?!

Du bist Mama eines Babys und wenn deine Priorität kann bei deinem Kind ist, dann spricht das für dich als Mama!

Deine Mutter kann ja bei sich zu Hause bleiben, sie muss euch nicht besuchen wenn sie bei euch unzufrieden ist. Teil ihr das ruhig mit und lass dich von ihr nicht unter Druck setzen.

Vielleicht sieht sie in dir die Mutter die sie gerne gewesen wäre, es aber nicht soooo konnte weil sie staubwischen musste (ich möchte ihr nicht zu nahe treten, aber vielleicht ist das ja ein Grund für ihre Unzufriedenheit) und lässt das nun so an dir raus, anstatt dir zu sagen: „Du machst das als Mama ganz toll.“

Ninm es dir nicht zu sehr zu Herzen.

istegalwer983
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich Han ihr schon mehrmals vermittelt gehabt, dass solange wie eine Grundordnung herrscht nichts im Wege steht ( denn meine Mutter und ich reden sehr oft drüber, wie ich es mir vorstelle in meiner eigenen Wohnung Wir leben momentan noch in ihrem Haushalt und sind grad dabei in eine eigene Wohnung umzuziehen.

Sie zweifelt nur an meine Aussagen, da sie denkt, dass ich nichts alleine bzw. mit meinem Partner zusammen nichts hinbekommen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass man es ihr in keinerlei Sicht zufrieden gestellt bekommen kann.

Es kann natürlich sein, dass deine Mutter da etwas überzogene Vorstellungen hat, wie ein Haushalt mit Kind aussehen sollte. Genau so gut kann es aber eben auch sein, dass es bei dir wirklich potentielle Gefahren für dein Kind gibt, die sie sieht. Kann hier keiner abschließend beurteilen, weil keiner dich, deine Mutter und deinen Haushalt kennt oder auch nur sieht.

Wichtig ist, dass ein Haushalt, in dem kleine Kinder leben, für eben diese sicher und gesund ist.

Herumliegende Spielsachen sind dabei kein Problem. Herumliegende Gegenstände, die für das Kind gefährlich werden können, hingegen schon - zum Beispiel Scheren, Messer, kippelig an Kanten stehende Dinge oder auch sowas wie Tabak, Aschenbecher oder alkoholische Getränke oder gar für das Kind erreichbare Putzmittel oder Medikamente.

Wenn das Geschirr vom Frühstück in der Spüle bis zum Abend steht und dann abends alles abgewaschen wird, ist das kein Problem. Ein tagelang ignorierter Abwasch kann es hingegen schon werden, weil dort ja allerlei Keime und Schimmelsporen und so mit der Zeit wachsen und von dort auch in die Nahrung des Kindes gelangen können, wenn du zB direkt daneben das Fläschchen oder den Brei zubereitest.

Ungebügelte Kleidung ist beispielsweise auch überhaupt kein Problem. Stark verdreckte, ungewaschene Kleidung hingegen schon eher - auch wieder Stichwort Keime und die damit verbundenen Gesundheitsgefahren.

Betrachte deinen Haushalt also mal unter diesen Aspekten. Ist er sicher und gesund für dein Kind? Dann ist alles okay. Wenn nicht, vielleicht hat deine Mutter da ja doch einen Punkt?

istegalwer983
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Ich lebe noch mit meinem Baby bei ihr, da wir grad dabei sind umzuziehen.

Ich zeige ihr in ihrem Hauhsalt bzw noch unseren Haushalt, was ich gelernt hab und worauf es ankommt und es genügt ihr nicht...

Hat anscheinend ein Kontrollproblem.

Empfehle ihr einen Psychologen und sage ihr, sie darf wieder zu Besuch kommen wenn sie wieder jemand ist, den man gerne als Gast in seiner Wohnung hat.

Ihr habt eine eigene Wohnung? Du bist Volljährig und mehr?

Dann zeige ihr wo die Tür ist. Wenn ihr das nicht gefällt , dann drückst du ihr den Lappen in die Hand. So einfach ist das. Und wenn sie weiter mit dem Jugendamt droht, dann braucht sie erst mal nicht mehr kommen.

Dann lass die Haustüre zu.