Muss ich bei einem Hausabriss zwecks Neubau Telekom über den Abriss informieren wegen dem Telekomkabel?

4 Antworten

Wessen Leitungen auf deinem Grundstück sind musst nur du als Eigentümer wissen, du bist auch für alle Kabel darauf verantwortlich.

Der Telekom kannst du vorher Bescheid geben, am besten gleich mit dem Auftrag ein neues zu verlegen wenn das Haus fertig ist.

AllRoundBoy
Fragesteller

Erst wenn das Haus steht werde ich den Auftrag abschicken. Momentan gehts mir um das vorhandene Kabel auf dem Grundstück. Muss damit was geschehen vor dem Abriss?

Gluglu  08.06.2023, 16:15
@AllRoundBoy

Naja... anders als Dein Nick vermuten lässt scheint hier das "Allround" nicht zu funktionieren! Du mußt bei der Telekom den Anschluß abmelden: Dann wird das Kabel im Kasten auf der Straße frei geschaltet. Das eine. Aber es ist vollkommen sinnfrei wenn man das Haus erst aufstellt und danach das Kabel legen lässt. Du weißt das sicherlich besser! Denn dann könnte man ja fast noch die Gelegenheit der Baustelle nutzen um gleich das Kabel mit rein zu legen. Dein Geld!

Hallo AllRoundBoy,

da auch der APL entfernt wird, ergibt es Sinn uns zu informieren. Weil wir dann diesen Abbauen und dich aus unserer Infrastruktur nehmen. Schau hier.

Melde dich dazu am besten direkt bei unserem Bauherrenservice. Die Rufnummer steht ganz unten auf der Seite.

LG

Sven W.

AllRoundBoy
Fragesteller

Hallo Sven danke für die Antwort. Ihr müsst mich ja nicht aus der Infrastruktur nehmen da ja ein Neubau wieder dort entsteht mit 3 Wohneinheiten. Es geht nur darum wie ich mit dem Telekomkabel während des Abriss umgehen soll? Muss ich Telekom vorher Bescheid geben damit die was machen? Muss ich einfach wenn ich das Kabel beim Abriss finde vorsichtig zur Seite schützend auslegen? Um es auf den Punkt zu bringen kann ich den Abriss beginnen oder muss vorher was gemacht werden? Einen APL im klassischen Sinn gibt es nicht eher nur eine TAE Dose im Altbau

Hat Kabel Deutschland ebenfalls seine Leitungen auf dem Grundstück oder nur Telekom?

Bevor man mit solchen Maßnahmen startet, sollte man sich die entsprechenden Leitungspläne bei der Gemeinde und den Versorgern holen.

Wenn beim Bau irgendwelche Hauptleitungen beschädigt werden, kann das ein sehr teurer Spaß werden.

Die Telekom würde ich separat informieren.

AllRoundBoy
Fragesteller

Strom Gas Wasser sind schon getrennt. Mir gehts nur um das Telekomkabel. Muss damit vor dem Abriss was geschehen? Da hat die Gemeinde mit nichts zu tun

Am besten die Bauherren Hotline der Telekom anrufen

Vielleicht Glasfaser mitverlegen? Wenns sich ergibt

AllRoundBoy
Fragesteller

Was ist mit Kabel Deutschland? Die auch anrufen? Glaube da geht auch eine Leitung in den Altbau

Fidreliasis  08.06.2023, 12:38

Leerrohre zur Straße sollte man immer mitverlegen, man weiß nie was noch kommt oder man noch will.