Nachbarn ist Katze zugelaufen. Wie verhalten?

11 Antworten

Sie sollten mit der Katze zum Tierarzt gehn der schaut ob sie gechipt ist. Wenn nicht und niemand in der Nachbarschaft eine Katz vermisst können sie sie behalten.

Eine Katze die ein festes zu Hause hat wird irgendwann auch wieder dahin zurück wollen und dann ist sie eh nicht zu halten, sie wird eine Gelegenheit nutzen um abzuhaun.

Wenn der Nachbar eine gechipte Katze festhält macht er sich strafbar.

portobella  30.08.2019, 18:34

Sie können auch nicht eine Fundkatze behalten, sondern den Fund beim Tierheim oder der Polizei melden und dann wird auch nach einem Chip gesucht und erst nachdem sich in 6 Monaten kein Besitzer gemeldet ha,t können sie sie übernehmen.

wenn sie jemandem gehört , sollte sie auch gechipt sein , also zum TA und prüfen lassen

Gischtglocke
Fragesteller

Aber falls sie keinen Chip hat, heißt das ja dann nicht automatisch, dass sie auch kein Zuhause hat.

JackySmith  30.08.2019, 17:35
@Gischtglocke

Das schon. Prüfen kannst du es trotzdem mal. Nimm sie mal mit zum Tierarzt. Frag ihn auch gleich, was man in so einem Fall machen kann.

Leisewolke  30.08.2019, 17:36
@Gischtglocke

richtig , ...aber falls...; jeder pflichtbewusste Tierhalter lässt seine Tiere heutzutage chippen ,um eben bei solchen Situationen nach Besitznachweis führen zu können

Wenn das Tier dauerhaft bei Dir im Garten residiert könntest Du sie auch einfach mal zum Tierarzt bringen oder auch ins nächste Tierheim und überprüfen lassen ob das Tier gechipt ist.

Auf diese Weise hatte ich mal mehrere Katzen. Habe jedesmal unserem Tierheim Bescheid gegeben. Gechippt waren sie auch nicht. Und es hat sich nie jemand gemeldet, auch nachdem ich unter "Zugelaufen" ein Bild in die Zeitung setzen ließ.

Letztes Jahr war eine meiner Katzen fast eine ganze Woche weg. Kam dann ziemlich verstört wieder. Keine Ahnung, wo sie in der Zeit war. Hatte überall Zettel ausgehängt und per E-Mail Bilder ans Tierheim geschickt. Danach ging's gleich zum Tierarzt, der meinte, dass alles in Ordnung wäre. Nur Hunger hatte sie, verputzte gleich eine doppelte Portion.

Das gleiche hatte mein Sohn mit seinem kleinen Katerchen.

Übrigens sind alle unsere Miezen kastriert.

Normalerweise sind ja meine beiden Katzen reine Wohnungskatzen. Weil eine autobahnähnlichen ausgebaute Bundesstraße gleich in der Nähe ist, macht man sich unglaubliche Sorgen.

Das ist rechtlich nicht vertretbar, es ist nicht erlaubt, fremde Katzen dauerhaft anzufüttern und ihrem Besitzer zu entfremden.

Abgesehen davon solltest du deine Nachbarin an ihr Gewissen erinnern, irgendwo wartet ein verzweifelter Besitzer, vielleicht ein Kind, auf sein geliebtes Haustier.

Der einzig richtige Weg ist, den Fund zu melden und den möglichen Besitzer ausfindig zu machen .

L. G. Lilly