nachhilfe peinlich

6 Antworten

Das entscheidende ist nicht das Alter, sondern die Sache, von der er mehr versteht als Du. Wenn Du zukünftig als erwachsener Autofahrer Dein Fahrzeug in eine Werkstatt bringst, ist das Alter des Mechaniker völlig egal; wichtig ist, dass er Autos reparieren kann.

Noch wichtiger ist, dass der Neuntklässler nicht nur Fachwissen hat, sondern auch in der Lage ist, Dich an diesem Wissen teilhaben zu lassen. Mit anderen Worten: das er Dir etwas erklären kann. Es gibt Menschen, die sind unheimlich gut in dem was sie machen; sie sind jedoch grottenschlecht, anderen zu erklären, was sie machen.

Nein, es ist überhaupt nicht peinlich. dass er eine Klasse "unter" Dir ist. Ich vermute sehr stark, dass Du irgendetwas kannst, wovon der Neuntklässler nicht die leiseste Ahnung hat; das muss nichts mit der Schule zutun haben. Wer weiß, vielleicht ist es mal andersherum und Du kannst ihn an Deinen Kenntnissen teilhaben lassen.

Gruß Matti

Das muss dir absolut nicht peinlich sein. Wenn dir das peinlich ist dann mangelt es dir an Selbstbewusstsein, dann musst du daran arbeiten. ist doch egal wenn ein jüngerer Mensch etwas besser kann als du. Da gibt es nichts zum schämen. Red dir da bloß nichts ein und lass dir nichts einreden.

Hei =)

Dir braucht das nicht peinlich zu sein! Im Gegenteil: Jemand, der etwas besser kann als du, hilft dir deine Fehler zu verbessern. Und es ist viel Wert, dass du dich da reinhängst und dir jemanden suchst, denn keiner von uns ist fehlerfrei. Und wenn du in einem Fach wirklich nicht gut bist, dann brauchst du genau dafür jemanden der dir hilft!

Wobei ich doch sagen muss, dass ich den Fakt, dass die Person eine Jahrgangsstufe unter dir ist, nicht für gut heiße. Nicht mal unbedingt, weil er das dann schlechter macht, sondern einfach von dem Persönlichen. Man lässt sich nun mal unlieber von jemandem beraten, der jünger ist.

Wenn dir das auch so geht, würde ich es mal ausprobieren und dann entscheiden, eventuell eben die Nachhilfe mit demjenigen wieder beenden, aber peinlich braucht es dir ganz bestimmt nicht sein! =)

LG

Peinlich ist hier nicht die Frage.

Du solltest nur schauen, ob Ihr zwei so "auf einen Nenner kommt", dass er Dir wirklich was beibringen kann. Oft sieht "Nachhilfe" unter Schülern nämlich nur so aus, dass einer dem anderen die Hausaufgaben macht. Es ist schon schwierig, einem anderen Schüler etwas so zu erklären, dass der das auch allein in der nächsten Klassenarbeit umsetzen kann. Und genau da liegt das Problem bei den meisten Nachhilfe"veranstaltungen".

Etwas selber können ist eine Sache, etwas auch erklären und einem anderen beibringen können ist eine andere Sache.

Es gibt bestimmt Schüler, die so etwas in der 9. Klasse schon können, aber die Regel ist das nicht.

Deswegen würde ich diese Nachhilfe mal ausprobieren und kritisch betrachten (wie nebenbei bemerkt jede andere Nachhilfe auch) und dann entscheiden, ob Dir das was bringt.

Viel Erfolg!

Hallo dvorak,

dein zukünftiger Nachhilfelehrer mag ein Schuljahr unter dir sein, aber er ist auch zwei Schulformen über dir.

Das ist also schon ok und muss dir gar nicht peinlich sein.

LG Octopamin